[gnucash-de] einfache und doppelte Buchführung möglich?

Matthias Urlichs matthias at urlichs.de
Mo Aug 14 06:56:19 EDT 2023

On 14.08.23 10:09, MaisNon wrote:
> Meinst du mit Bankkonto wirklich ein Konto bei einer Bank oder ein Konto im Kontenrahmen?

Ersteres.

Ich meinte das Problem, dass das Bankkonto und dessen Abbild in gnucash
auseinanderlaufen, weil du Buchungen ignorierst, für die Vermieterei
uninteressant sind. Auf einem separaten Vermietungskonto bei der Bank
gibt es aber eh nur Buchungen, die das Mietobjekt betreffen, so dass dir
das gar nicht erst passieren kann – zumindest nicht, ohne dass du einen
Fehler machst.

Für deine Vermietung plus Sollbesteuerung brauchst du in gnucash außer
"Bank" und "Forderungen Miete" (*nicht* "Einnahmen") noch
Personenkonten, eines für jeden Mieter. Die Umsatzsteuer läuft über das
Forderungs-, nicht über das Bankkonto. Wenn der Mieter gezahlt hat, ist
"sein" Konto in deiner Buchhaltung auf Null. Zahlt er nicht,

--
-- mit freundlichen Grüßen