[gnucash-de] einfache und doppelte Buchführung möglich?

Peter Nacken peter.nacken at gmx.de
Mo Aug 14 05:10:51 EDT 2023

Hi,

ich bin auch relativ neu bei GNUCash. Nach einigen Versuchen habe ich
mich dazu entschieden mir einen Kontorahmen selber zu bauen. Kassensturz
gemacht für die Anfangsbestände und dann drei Kategorieen mit
Unterkonten gemacht
-- Ertrag/Einnahmen Gehalt usw.
-- Aufwand/Ausgaben Lebensunterhalt, Versicherung, Freizeit usw.
-- Bestand Konto Bargeld usw.

Ertrag/Gehalt an Konto
Konto an Versicherung
Konto an Kasse
Kasse an Lebensmittel
usw.

Das funktioniert problemlos. Für die fertigen und mit Sicherheit guten
fertigen Kontorahmen war ich zu doof ;-)

VG Peter