[gnucash-de] Import von Kontobuchungen und verschiedene Buchungsnummerierungen

MaisNon MaisNon at posteo.de
Fr Aug 18 00:06:25 EDT 2023

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Punkte:

- Import von Kontobewegungen und

- Buchungsnummerierung für deutsches und spanisches Konto --> Empfehlung?

Import von Kontobewegungen:

--------------------------

Den Import habe ich bereits mit Onlinebanking HBCI für ein deutsches
Konto und per xls --> csv Import für ein spanisches Konto probiert.
Klappt beides super. Ich las, dass ich die importierten Buchungen
erstmal händisch zuordnen muss und GC dann versucht diese beim nächsten
Import eigenständig zuzuordnen.

Wenn ich dann eine Bezeichnung umbenannt (vereinheitlicht) habe, weil
dort beispielsweise das Datum steht und sich das mit jeder Buchung
ändert, dann merkt sich GC leider nicht, wenn ich ein paar Zeilen später
dieselbe Bezeichnung wähle. Leider hat er sich das auch nicht beim
nächsten Import gemerkt.

Deshalb meine Frage:

-------------------

Kann es sein, dass ich so wenig von dem importierten Text ändern sollte,
damit GC die importierte Buchung zuordnen kann? Oder muss ich etwas
anderes machen, damit sich GC das merkt? Ich habe gespeichert und Konten
geschlossen und geöffnet, aber das half nicht. Gibt es da einen Trick?

Auch bemerkte ich, als ich gestern händisch den ersten Monat eingab,
wurde anhand der Beschreibung (wenn sie bekannt war) dann das
dazugehörige Konto automatisch eingetragen. Das Programm sprang
automatisch zum Betrag, der ja von der gemerkten Buchung gespeichert
war, eingetragen wurde. Beim Import, wenn ich eine bereits bekannte
Beschreibung angab und in der Dropdown-Liste auswählen konnte, wurde das
Konto leider nicht eingetragen. Habe ich da etwas falsch gemacht oder
woran kann das liegen?

Buchungsnummerierung:

---------------------

Aufgrund der verschiedenen Konten hatte ich für Deutschland und Spanien
(als ich es mit der Tabellenkalkulation machte) eine unterschiedliche
Nummerierung der relevanten Buchungen, wo Rechnungen bzw. Belege
vorlagen. Ich fing bei beiden Konten bei 0001 an. Ich dachte, dass es
eine gute Idee wäre, weil es ja unterschiedliche Länder sind, wo
unterschiedliche Mehrwertsteuer gilt. Auch dachte ich, dass es
übersichtlicher wäre, wenn ich die Rechnungen pro Konto nummeriere und
ablege. (Gern dürft ihr mir sagen, wenn das unpraktisch oder unlogisch ist.)

Nun, wo ich ja alles in einem Buche, ist das natürlich nicht mehr
durchführbar. Für 2022, wo ich ja in beiden Ländern schon die
Steuererklärung abgegeben habe, möchte ich daran nichts ändern. Werde
also händisch vor den Nr. ein D für Deutschland schreiben und die Nummer
für Spanien lassen. Leider funktioniert damit natürlich die fortlaufende
Nummerierung nicht mehr, denn sonst könnte ich im Feld Nummer einfach +
eingeben, und es wäre die nächst höhere Nummer.

Deshalb meine Frage:

------------------

Wie organisiert ihr das, wenn ihr in verschiedenen Ländern Rechnungen
und Konten habt?

Legt ihr einen Ordner mit Rechnungen an, wo - egal welches Land und
welches Konto - alle abgelegt und fortlaufend nummeriert werden?

Wenn ihr verschiedene Nummernkreise verwendet, wie löst ihr das in GnuCash?

Eine letzte Frage:

Wenn ich die importierten Buchungen einem Konto zuweise oder eine Nr.
vergebe, dann ändert sich die Reihenfolge der importierten Buchungen,
was etwas unübersichtlich ist, weil ich dann immer schauen muss, wo der
nächste zu bearbeitende Import ist. Gibt es dafür eine Möglichkeit, dass
die Reihenfolge nicht geändert wird, egal, was ich eingebe?

Liebe Grüße

MaisNon