[gnucash-de] Option "Erträge/Aufwendungen anzeigen" automatisch aktivieren

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Aug 25 13:09:40 EDT 2023

Hallo Peter,

Am 24.08.23 um 16:19 schrieb Peter Nacken:
> Hallo Frank,

> Beim Buchen-Dialog
>
> VG Peter

ich muß eingestehen, daß ich den seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt habe
—direkt im Konto eine neue Buchung einzugeben geht für mich viel schneller.

Ein kurzer Test zeigt, daß immer Ausgangsart vorgewählt wird:
Starte ich in einem Bestandkonto, sind die Erfolskonten ausgeblendet und
umgekehrt, wenn ich in einem Erfolgskonto starte, werden sie eingeblendet

Ob das optimal ist, sei mal dahingestellt. Meines Erachtens ist der
Buchen-Dialog ein Hilfsmittel für die ersten Geh-Schritte in GnuCash's
Doppelter Buchführung. Da ist Effizienz zweitrangig.

Grüße
Frank