[gnucash-de] Frage zu Skonto Buchungen mit Gnucash

Quazgar quazgar at posteo.de
Mo Aug 28 14:06:23 EDT 2023

On Montag, 28. August 2023 17:02:13 CEST Peter Hildebrandt / PMLakeman-Verlag
wrote:
> Hallo,
>
> ich nutze Gnucash für mein Unternehmen.
>
> Dabei gibt es jetzt folgende Frage:
>
> wie können Skontoabzüge bei Kunden gebucht werden, wenn das Kundenkonto
> erst den ursprünglichen Auftragswert beinhaltet?
> Muss dann eine Gutschrift über den Skontobetrag erstellt werden?

Hallo Peter,

zum Konto im SKR04 hat Frank ja schon geantwortet, in anderen Kontenrahmen
wären das entsprechende andere Ertragskonten, die dann negative Salden
bekommen.

Zum praktischen Ablauf: Ich würde die Forderung über den vollen Betrag in den
Geschäftsfunktionen anlegen. Wenn dann beispielsweise von 1000€ eine
Überweisung von 980€ passiert, werden die als bezahlt markiert (Gegenkonto:
Bankkonto), die restlichen 20€ werden gegen das Skonto-Konto gebucht.

Das entspricht dem Prinzip, dass das Skonto erst dadurch realisiert wird, dass
rechtzeitig Geld eingegangen ist. Welche Konten du dafür genau nimmst ist
deine Sache und nicht Gnucash-spezifisch, für diese allgemeine
Buchhaltungsfrage gibt es auch viele Quellen im Internet und gedruckten
Büchern.

Viele Grüße,
Quazgar