[gnucash-de] SEPA-Überweisung aus Rechnungsbuchung

Eberhard Fickenscher kdr85dbv5 at online.de
So Dez 24 15:04:20 EST 2023

Hallo,

beschäftige mich im Rahmen der offenen Postenliste etwas mit der Funktion
Rechnungseintragung, Rechnungsbuchung und Zahlungsbuchung auf
Lieferantenebene in GnuCash. Was ich hierbei vermisse ist, wenn eine Zahlung
in GnuCash angewiesen wird, daraus auf Basis einer SEPA-Vorlage auch eine
Onlineüberweisung gleichzeitig zu erstellen. Analog der Möglichkeit der
Erstellung eines Schecks (Auswahlfeld) bei der Zahlungsbuchung. Alle Daten
wie z.B. RechNr. Betrag, Empfänger, etc. sind doch entweder im Auswahlmenü
zur Zahlungsbuchung oder wären in der SEPA-Vorlage enthalten. Nur sehe ich
keine Möglichkeit für solches. Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Eberhard