[gnucash-de] Rundungsdifferenzen oder Fehler

Martin Burggraf TSO at gmx.de
Mo Dez 25 06:26:07 EST 2023

Hi,

ich mache aktuell die Buchhaltung für einen kleinen Verein und nutze
dazu GnuCash.
Bei den Einnahmen gehe ich grundsätzlich so vor, dass ich jede Buchung
als Splitbuchung anlege und vom eingenommenen Betrag direkt die 19%
Mehrwertsteuer auf ein separates Konto buche.

Jetzt sieht es am Ende des Jahres so aus, dass auf meinem
Netto-Betrag-Konto eine Summe von 5764,96 € zusammen gekommen ist, und
auf dem Konto für die Steuer 1112,04 €.
In Summe macht dies 6877 € und hier liegt jetzt mein Problem: Wenn ich
diese 6877 € brutto nehme und aus diesem den Netto-Betrag berechne
(÷1,19), dann ergibt das einen Betrag von 5778,99 €, was immerhin eine
Differenz von 14,03 € zum obigen Betrag ergibt.

Meine Frage ist nun: Ist es plausibel, dass es zu einem derart hohen
Differenzbetrag kommt, nur durch Rundungen? Oder ist es hier
wahrscheinlicher, dass ich in irgendeiner Buchung beim Splitten einen
Fehler gemacht habe?

Falls es auf den Fehler hinausläuft: Gibt es eine Möglichkeit die
falsche Buchung schnell aufzuspüren, ohne jede Buchung einzeln
kontrollieren zu müssen?

Viele Grüße und schöne Feiertage
Martin