[gnucash-de] Rundungsdifferenzen oder Fehler

Matthias Urlichs matthias at urlichs.de
Mo Dez 25 14:28:19 EST 2023

On 25.12.23 12:26, Martin Burggraf wrote:
> Meine Frage ist nun: Ist es plausibel, dass es zu einem derart hohen
> Differenzbetrag kommt, nur durch Rundungen? Oder ist es hier
> wahrscheinlicher, dass ich in irgendeiner Buchung beim Splitten einen
> Fehler gemacht habe?

Das ist einfach überprüfbar: du hast pro Buchung einen maximalen
Rundungsfehler von einem Cent. Für einen Fehelr von 14€ brauchst du 1400
Steuerbuchungen. Das dürfte ausreichend unwahrscheinlich sein. Und: Beim
kaufmännischen Runden macht man nicht denselben Fehler immer und in die
gleiche Richtung.

> Falls es auf den Fehler hinausläuft: Gibt es eine Möglichkeit die
> falsche Buchung schnell aufzuspüren, ohne jede Buchung einzeln
> kontrollieren zu müssen?

Buchungen exportieren und ein Skript programmieren, das die
Steuersplitts verifiziert.

Notfalls geht das auch mit LibreOffice-Calc ("Excel").

--
-- mit freundlichen Grüßen