[gnucash-de] Rundungsdifferenzen oder Fehler

Martin Burggraf TSO at gmx.de
Mo Dez 25 15:35:13 EST 2023

Am 25.12.23 um 20:28 schrieb Matthias Urlichs:

> Das ist einfach überprüfbar: du hast pro Buchung einen maximalen
> Rundungsfehler von einem Cent. Für einen Fehelr von 14€ brauchst du 1400
> Steuerbuchungen. Das dürfte ausreichend unwahrscheinlich sein. Und: Beim
> kaufmännischen Runden macht man nicht denselben Fehler immer und in die
> gleiche Richtung.

Hab mir gleich gedacht, dass die Differenz doch etwas zu extrem ausfällt.

> Buchungen exportieren und ein Skript programmieren, das die
> Steuersplitts verifiziert.
>
> Notfalls geht das auch mit LibreOffice-Calc ("Excel").

Ich hab' es jetzt (dank eines anderen Hinweises) so gemacht, dass ich
mittels eines Berichts jeweils zuerst die Werte für die einzelnen
Quartale und im zweiten Schritt dann die betreffenden Monate überprüft
habe. Dadurch konnte ich die zu überprüfenden Buchungen dann recht gut
auf eine überschaubare Menge reduzieren und hab dann auch tatsächlich
eine Buchung gefunden, bei der ich Steuerkonto und Netto-Konto
vertauscht habe.

Vielen Dank an alle.
Gruß
Martin