[gnucash-de] Fehler im Programm

Marvin Hannemann hannemann.marvin at gmx.de
Sa Jun 3 14:37:47 EDT 2023

Hallo liebes GnuCash Team,

mir ist ein Fehler aufgefallen (siehe Screenshot). Und zwar ist es so,
dass ich bei der aktuellen Version 5.1 bei meinem Budget, negative Werte
angezeigt bekomme, wenn ich meine Budgets festlege. Das war bei
der letzten Version (glaube irgendwas mit 4.), die ich hatte, noch
nicht. Das einzige
was nicht negativ eingetragen wird, ist das Einkommen, außer bei der
Schlussrechnung.
Und dann wird vom negativen etwas negatives abgezogen, und es
verringert sich der ganz unterste Wert?. Also nach meiner Meinung sollte
richtig sein, dass kein Wert negativ ist, da ja nichts abgezogen wird,
sondern Limits angegeben werden. Und
zu den Limits wird dann das Einkommen ins Verhältnis gesetzt, damit man
sieht, ob
seine Limits über dem eigenen Einkommen liegen und man noch Anpassungen
vornehmen
muss. Nur bei diesem Fall, wie in der letzten Version, die ich hatte,
war es dann ganz Unten "Im Budget verbleiben" negativ, wenn ich meine
Limits zu hoch gesetzt hatte.

Beste Grüße,
Marvin