[gnucash-de] Gnucash: Überweisungslaufzeit berücksichtigen

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mo Mär 27 02:09:15 EDT 2023

Am 27.03.23 um 03:55 schrieb Frank H. Ellenberger:
> Hallo Emanuel,
>
> ich würde damit einem Zwischenkonto "Unterwegs" unter Umlaufvermögen
> arbeiten. Analog kann es auch eines unter "Kurzfristige
> Verbindlichkeiten" geben, über das z.B. ausgestellte Schecks bis zur
> Einlösung laufen.

So halte ich es auch. Ist nur blöd, wenn die Zahlung über einen
Berichtsstichtag hinweg laufen. So werden Renten zum Ende eines Monats
gezahlt, rechnen aber steuerlich zum ersten des nachfolgenden Monats. So
bleibt am Jahresende immer was im Unterwegskonto übrig. Und das hebt
sich nicht weg, weil die Januarrente i.d.R. niedriger ist als die
Dezemberrente ein Jahr später.

Gruß,
Andre Joost