[gnucash-de] Buchungstext DKB

Stefan Hofmann mail at iluzio.de
So Mai 28 19:27:08 EDT 2023

Ein kleiner Nachtrag, weil ich den Fall gerade gelöst habe:

Das Problem mit dem falschen Buchungstext bestand nach wie vor, als mir
auffiel, dass ich den Zustand nur  auf dem einen Konto habe, auf einem
anderen Konto funktionierte alles wie gewünscht. Das hat mich auf die
Idee gebracht, einmal in die Aqbanking-Konfiguration zu schauen, ob es
da irgend einen Unterschied zwischen den Konten gibt. Über die UI
(Werkzeuge > Onlinebanking-Einrichtung) habe ich nichts gefunden, also
bin ich kurzerhand in die Einstellungs-Dateien unter ~/.acqbanking/....
(Ubuntu Linux).

Dort habe ich gesehen, dass auf dem problematischen Konto die
Account-Flags "preferCamtDownload" und "sepa" aktiviert sind, auf dem
funktionierenden Konto jedoch nur das Flag "ktv2". Ich verstehe nicht
was das bedeutet, habe aber (nach einem Backup) die Dateien von Hand
angeglichen (beide nur noch "ktv2"-Flags"), und jetzt funktioniert alles
wie gewünscht.

Besten Gruß
Stefan