[gnucash-de] Konten beim Import automatisch zuordnen

Stefan Nunninger nunninger at web.de
Sa Nov 11 07:08:01 EST 2023

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die automatische Zuordnung
erst funktioniert, wenn mindestens ein Import vorher gemacht wurde. D.h.
GC merkt sich irgendwo eine Zuordnung von importierten Buchungen zu den
Konten. Kann mir jemand sagen, wo diese Zuordnung gespeicht wird? Und
kann ich die eventuell manuell ergänzen?

Ich fände es hilfreich, wenn GC auch bei den Buchungen, die es nicht aus
"Erfahrung" zuordnen kann einen Vorschlag machen würde. Man könnte z.B.
die Hamming Distanz zwischen der Kontobezeichnung und der Kontonummer
der zu importierenden Buchung suchen. Die beste Übereinstimmung könnte
dann als Vorschlag vorausgewählt werden.

vG

Stefan