[gnucash-de] GnuCash für Kleinstunternehmen (UG, GmbH)

Artur Scholz artur.scholz at posteo.de
Fr Nov 10 16:28:51 EST 2023

Hallo!

Es gab hier im Forum schon einige Fragen bzgl. der Anwendung von GnuCash
für UG bzw GmbH,
die dann oft mit dem Satz schließen, dass man doch einen Steuerberater
und Datev nutzen soll.

Ich würde mich gerne mit denen intensiver austauschen, die das anderes
sehen und USt-Voranmeldung
und Jahresabschluss selbst machen (insbesondere im Kleinstunternehmen).

Im Internet findet man kaum praktische Hinweise. Das Buch "Buchhaltung &
Steuern für Start-ups" finde
ich sehr gut, aber auch da fehlt noch einiges an Praxistipps, und es
gibt auch keinen Bezug zu GnuCash.

Einige Fragen die ich momentan habe:
- Wie erstelle ich einen Report für die USt Voranmeldung?
- Die Kontorahmen SKR03/04 in GnuCash sind nicht komplett und enthalten
aber eine Menge Konten die ich nicht brauche.
   Wäre es nicht pragmatischer, mit einem minimalen Set von SKR Konten
anzufangen und dann je nach Bedarf neue Konten
   gemäß der Kontenrahmen zuzufügen?
- Bei der Buchung kann ich entweder in das betroffene Konto gehen, oder
auch in das Journal um dort den Eintrag zu machen, richtig?
- Von Split-Einträgen wird wohl eher abgeraten, zwecks Übersicht?

Ich habe jetzt also einen Telegram-Kanal erstellt, um solche speziellen
Fragen mit Interessieren intensiver zu besprechen.
Der Link: https://t.me/gnucashfirma

Gruß,
Artur