[gnucash-de] GnuCash für Kleinstunternehmen (UG, GmbH)

alex at h0sta.de alex at h0sta.de
Sa Nov 11 09:06:04 EST 2023

Hallo Artur,

es ist begrüßenswert, dass du das Thema vorantreibst. Klasse!

Die USt. Voranmeldung mache ich i.d.R. so:
Zum Ende des Bemessungszeitraums (monatl./quartlsw.):
- Buche alle USt. Konten auf SKR03 1780 Umsatzsteuer-Vorauszahlungen
- Buche alle abziehb. Vorsteuer Konten auf 1780
(nicht vergessen: Einfuhrumsatzsteuer und VSt./USt. aus innergemeinschaftl. Erwerb
- Dann in Elster Online die Werte aus den einzelnen Buchungen aus 1780 eintragen (ggf. brutto/netto-Umrechnung nötig) und Formular abschicken
- Steuer vom Bankkonto überweisen
- Zum Zahltag dann die Buchung vom Bankkonto aufs 1780 gegenbuchen. Der Saldo kommt dann in etwa bei 0 raus (+/- Centbeträge)
Es gibt auch ein Tool für die USt.-Voranmeld., das hat für mich vor einigen Jahren nicht funktioniert, das probiere ich bald mal wieder aus:
https://www.felfri.de/winston/

Den Jahresabschluss kannst du beginnen über Werkzeuge > Buchabschluss…

Sonstige Themen der Buchhaltung kann oder kann man aktuell nicht in GnuCash abbilden:
- Lohnabrechnung, lasse ich den DATEV Steuerberater machen, habe ich keine sinnvolle Lösung in GnuCash gefunden
- Aktienhandel, geht gut in Gnucash, z.B. wenn man so tut als wären Aktien "Lagerbestände"
- Anlagenverwaltung und AfA, buche ich manuell, die Anlagekonten sind meine Anlagenbuchführung
- Export zu Behörden und Institutionen: Hier wird es wild. Siehe Thema DATEV Export
- Rechnungen und Gutschriften kann man mit GnuCash erstellen, hier muss man sich aber zuerst durch dir Formatierungsvorlagen arbeiten und ein eigenes "Design" aufsetzen
- Bilanz und GuV/EÜR, geht auch mit GnuCash (ggf. Unterschiede Steuer- und Handelsbilanz über unterschiedliche Berichtsparameter lösen)
- KSt./GSt. Erklärungen
- E-Bilanz / Export zu XBRL, geht nicht mit GC, geht gut mit "e-bilanz online"
- Sozialversicherungs-Themen, … ?!
- Sonstiges, you name it

Die Frage ist immer am Ende wie kommen die Daten in der richtigen Form aus Gnucash zu den Behörden und Institutionen und von dort auch wieder zurück (externe Steuerberatung, korrigierte Buchungen, …)
Das geht bei Kapitalgesellschaften in der Regel über eine Steuerkanzlei, für mich ist das die größte Hürde auf dem Weg der Nutzung von GnuCash für Kapitalgesellschaften.
Cian hat mir letztens was geschickt, ich habe es noch nicht richtig probieren können:
gnutev
https://github.com/mityax/gnutev
Das geht in die richtige Richtung und basiert auf aktuellen Abhängigkeiten.
Beim meinem ersten Versuch bin ich im Python-dependency Schlamassel gelandet, weshalb ich es bald unter anderen Vorzeichen erneut probieren werde.
Es handelt sich aber zunächst nur um den Export, das ist schonmal das wichtigste.
Später bräuchten wir hier auch eine Import-Funktion vom DATEV-Format zu GnuCash.

Die Kontenrahmen in GnuCash sind nicht komplett bzw nicht auf dem aktuellen Stand.
Die gängigen Standardkontenrahmen werden von der DATEV gepflegt und veröffentlicht.
Wir bräuchten eine eigene GnuCash-SKR Fraktion, die sich einmal jährlich darum kümmert die neuen SKR von DATEV in die GnuCash Quellen einzupflegen.
Dabei würde ich immer den SKR direkt so übernehmen, weil es der Vereinheitlichung dient. Ggf. finden wir einen weg das zu diffen und zumindest halb zu automatisieren, was die Arbeit enorm vereinfachen würde (SKR werden als PDF publiziert).

Konten individuell ausblenden oder weglöschen geht mitunter schneller als im Vornherein erst alle benötigten zu erstellen.
Alternativ ließen sich auch abgespeckte "community"-SKR anlegen und teilen, nur mal so vorweggegriffen. Gerade für Vereine und andere "kleinere Unternehmungen" und private Buchführung ist das interessant ("Jetzt neu: GnuCash für Privatiers").

Auch wenn es sicherlich praktisch ist in Telegram, würde ich stark dafür plädieren in der deutschen user mailing Liste zu bleiben, damit die Diskussion am einen richtigen Ort stattfindet.
Die Mailing-Liste ist auch später durchsuchbar und abseits vom Wiki der einzig sinnvolle Ort für "lockere" Diskussion.
Ich kann leider nicht in den Kanal beitreten.

happy booking
Alex