[gnucash-de] Kontenrahmen für Vereine -> Ist da alles enthalten, oder brauche ich zusätzlich einen weiteren?

Johannes Rohr jorohr at gmail.com
Mi Okt 4 09:10:08 EDT 2023

Liebe Leute,

für einen Verein habe ich eine neue Kontenhierarchie basierend auf SKR49
für Vereine erstellt.

Jetzt merke ich aber, dass ganz grundsätzliche Sachen wie Kosten des
Geldverkehrs dort nicht vorhanden sind. Muss man beim Erstellen der
Kontenhierarchie zusätzlich SKR03 auswählen? Kann man diesen ggf. über
die Importfunktion "Kontenhierarchie als CSV" nachträglich importieren?

Wo kann man die Ausgaben eines einzelnen Projekts entsprechend dem
Budget des Projekts abbilden? Das Problem ist ja, dass es dort
verschiedene Kostenarten gibt, z.b. Reisekosten, Honorare etc. Gemäß der
Logik des Kontenrahmens wären die Ausgaben nach Kostenart aufzuteilen.
Ein separates Unterbudget pro Projekt scheint dort nicht vorgesehen zu
sein, oder? Gibt es in GNUcash die Möglichkeit von "cost centres", mit
denen man Ausgaben gruppieren kann, die dasselbe Projekt betreffen,
obwohl sie verschiedene Kostenarten sind?

Noch kniffliger finde ich es, wie man in GNUcash die Kofinanzierung, die
ja die allermeisten Zuwendungsgeber verlangen, abbildet, die zur Folge
hat dass ein- und  dieselbe Aufwendung sowohl unter Projekt A wie unter
Projekt B, aus dem Projekt A kofinanziert wurde, aufgeführt wird, aber
die Ausgabe nur einmal getätigt wurde. Was ist da die Best Practice in
GNUcash?

Tausend Dank an diejenigen, die hier irgendwelche Antworten auf diese
Fragen eines totalen buchhalterischen Laien haben!

Johannes