[gnucash-de] GnuCash online/webbased

Gunter Kramp gunter at solidaritaet-gmbh.de
So Sep 10 05:15:11 EDT 2023

Hallo zusammen,

webbasierte freie Software für Buchhaltung ist derzeit fast nur selbst
gehostet zu bekommen.

Dafür bietet sich Tryton an dem es leider bisher an guter Anwenderdoku
fehlte.
Dazu hat sich für den Deutschsprachigen Raum eine Initiative formiert:
https://www.tryton-dach.org/

Fairkom bietet als einer der wenigen Anbieter unter dem Branding
Fairapps ERPnext in einer auf Österreich angepassten version an:

https://www.fairkom.eu/fairapps

Tryton und ERPnext sind nach einer sehr langen Recherche von mehreren
Menschen unabhängig zum Beispiel im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft
als die einzigen wirklich sinnvollen Open Source ERP Systeme
identifiziert worden.

Alle anderen Systeme haben entweder ein Freemium System wo eine
ernsthafte Anwendung nur mit kostenpflichtigen Modulen geht (z.B. Odoo),
sind halb entwickelter Schrott, haben nur wenige Entwickler und Anwender
(Kivitendo), oder sind so komplex (z.B. Adempiere) dass an eine
Installation ohne Profisystemhaus nicht zu denken ist. Oder im dümmsten
Fall mehreres davon zusammen.

Tryton ist programmiertechnisch und von der Ergonomie eleganter und Modular.
ERP Next ist ein Monolith der eher auf schicke Optik setzt aber weniger
klar strukturiert.

Ansonsten kann ich bestätigen dass Gnucash auf einem vernünftig
konfigurierten Cloud Speicher wegen der Lockfiles eigentlich gut geht.
Menschen dürfen dann nur nicht offline arbeiten ohne vorher das Lockfile
gesetzt zu haben.

LG Gunter

Gunter Kramp
0179-4504246 Mobil privat