[gnucash-de] Zahlenformat in Gnucash

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Di Sep 26 01:18:27 EDT 2023

Am 26.09.23 um 01:41 schrieb Holger Steffen:
Hallo Holger,
> Hallo an alle,
>
> wegen anderer Software muß ich in Gnome meine Spracheinstellungen auf US-Englisch eingestellt haben,
> also sowohl "Language" als auch "Formats"
> Ich starte Gnucash aber mit
>
> Exec=env LANG=de_DE gnucash %f
>
> in der *.desktop Datei.
>
> Das Menu von Gnucash ist auch Deutsch,
> auch das Datum läßt sich ja einfach auf das Europäische Format umstellen.
>
> Bleibt das Zahlenformat.
> Hier wird leider als Dezimaltrenner der Punkt verwendet.

Da bedeutet, daß du oder eine deiner Anwendungen eine der vielen LC_*
Variablen überschrieben hat.
Gib mal auf der Befehlszeile 'locale' ein.  Bei  mir kommt dann
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
zurück und in GnuCash ist alles richtig für Deutschland.

Die Feinheiten von locale werden dir von 'man locale' erklärt.
Ich hoffe, du kommst dem Schuldigen damit auf die Spur.
Ich habe das übrigens jetzt mal eben in
https://wiki.gnucash.org/wiki/Locale_Settings nachgesehen.

Grüße
Frank