[gnucash-de] Vereinsbuchhaltung / G&V nach Bereichen

Olaf Geiger gnucash at pub.olaf-geiger.de
Mi Apr 17 12:50:21 EDT 2024

Hallo in die Runde,

hier meine Frage:

Ich verwende seit Jahren gnucash für eine einfache, kleine
Vereinsbuchhaltung (SKR49)

Soweit ganz prima.

Woran ich aber weiterhin scheitere, ist folgendes:

Wenn ich eine G&V möchte, in der nach den vier Bereichen gruppiert
wird, dann klappt das bei den Ertragskonten so wie erwartet.
Bei den Aufwandskonten gelingt es mir weiterhin nicht eine entsprechende
Gruppierung zu bekommen.
Die Konten sind den Bereichen zugeordnet und ich habe in den
Berichtskonfigurationen schon einiges vergeblich versucht.
Liegt der Fehler bei mir oder bei gnucsh?

Als workaround übertrage ich dann eben alles in eine
Tabellenkalkulation und gruppiere dort. Ist natürlich nicht Sinn eines
Buchhaltungsprogramms

Beste Grüße

Olaf Geiger