[gnucash-de] Kontenrahmen SKR 04 für EÜR

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
So Apr 21 23:04:13 EDT 2024

Hallo Andreas,

Am 20.04.24 um 5:14 PM schrieb Andreas B.:
> Hallo,
>
> ich habe die letzten Tage daran gearbeitet den aktuellen Kontenrahmen
> SKR 04 § 4 Absatz 3 EStG (für EÜR) für Gnucash zu erstellen.

zunächst Danke für deine Bemühungen!

> Der Kontenrahmen sollte vollständig hierarchisch abgebildet sein,
> kleinere Fehler sind aber noch nicht auszuschließen.
>
> Kurz zu meinem Vorgehen:
> - Die Konten (Nummer und Bezeichnungen) aus dem pdf der DATEV händisch
> in eine Textdatei kopiert (falls hier jemand ein einfacheres Vorgehen
> kennt, nehme ich das Gerne an)

In https://wiki.gnucash.org/wiki/Account_Hierarchy_Template gibt es
viele Anregungen, u.a, #A_sample_script_for_big_templates

> - Mittels eines Python Scripts die Textdatei in eine Excel-Tabelle
> konvertiert.

Eine Tabelle als Zwischenform ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
Dann könnte man 2 Spalten für Kontonummer einbauen: SKR04 und SKR03. Bis
auf wenige Ausnahmen sollen sie sich ja nur durch die "Hausnummer"
unterscheiden.

>    Diese beinhaltet in der ersten Spalte die Kontonummern, die zweite
> und dritte Spalte sind der Kontennahme und eine Kurzbezeichung (aktuell
> noch identisch).
>    Die vierte Spalte ist der Kontentyp (Aktiva, Fremdkapital, Aufwand,
> Ertrag, ...). Da meine Buchhaltungskenntnisse eher rudimentär sind, wäre
> es nett, wenn sich jemand finden würde, der die Zuordnung prüfen könnte.

Hast du den existierenden SKR04 mal in GnuCash geöffnet und alle Spalten
angezeigt?
https://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-manual/gui-acct-tree.html#idm45408835547008
Da könnten noch zusätzliche Infos verborgen sein.

> - Mittels eines weiteren Scripts wird aus der Tabelle dann automatisch

Ich würde ja mal den existierenden SKR04 öffnen, als CSV exportieren
https://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-manual/acct-export.html#idm45408837232512
Dann kannst du beide in der Tabellenverarbeitung vergleichen und du
hättest ein Muster, wie eine CSV-Datei aussehen muß, um von GnuCash beim
CSV-Impoortiert akzeptiert zu werden.
https://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-manual/acct-import.html#idm45408838674560

> der Kontenrahmen im Gnucash-Format erstellt.

> Falls jemand mit mehr Fachkenntnis sein okay gibt, würde ich den
> Kontenrahmen dann den Entwicklern zum Einbinden übermitteln.
> Kennt hier jemand das Vorgehen dazu?

Das Diff gegen die existierende Datei
https://github.com/Gnucash/gnucash/blob/stable/data/accounts/de_DE/acctchrt_skr04.gnucash-xea
als Pull Request einschicken:
https://wiki.gnucash.org/wiki/Simple_Patch
oder besser, um Überarbeitung zu vereinfachen, gemäß
https://wiki.gnucash.org/wiki/An_Introduction_to_Git

Grüße
Frank