[gnucash-de] Kontenrahmen SKR 04 für EÜR

Andreas B. ab_gnucash at habmalnefrage.de
Mo Apr 22 13:08:59 EDT 2024

Hallo Frank,

vielen Dank für die Rückmeldung.

> In https://wiki.gnucash.org/wiki/Account_Hierarchy_Template gibt es
> viele Anregungen, u.a, #A_sample_script_for_big_templates

Mein Problem war, dass ich als Basis nur den Kontenrahmen im pdf-Format
hatte. Daraus habe ich mir dann halbe Seitenweise die Nummern und
Bezeichnungen herauskopiert und musste dann die zusätzlich mitkopierten
Infos wieder herauslöschen. Den Link zu pdftotext hatte ich übersehen,
das werde ich mir anschauen.

Das bash-Skript auf der Seite hatte ich gesehen, aber wenn ich es
richtig verstanden habe generiert es nur bei Änderung der ersten Ziffer
eine neue Gruppe. Zusätzlich hätte ich das Textfile händisch durchgehen
und aufräumen müssen, da schien mir der Weg über Excel schneller :)

> Eine Tabelle als Zwischenform ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
> Dann könnte man 2 Spalten für Kontonummer einbauen: SKR04 und SKR03. Bis
> auf wenige Ausnahmen sollen sie sich ja nur durch die "Hausnummer"
> unterscheiden.

Es ist so wahrscheinlich auch einfach möglich den vollständigen SKR04
abzubilden.

> Hast du den existierenden SKR04 mal in GnuCash geöffnet und alle Spalten
> angezeigt?
> https://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-manual/gui-acct-tree.html#idm45408835547008
> Da könnten noch zusätzliche Infos verborgen sein.

Ich habe meinen Kontenrahmen mit ihm verglichen, bei mir fehlen aktuell
nur die Markierungen als Platzhalter. Das lässt sich automatisiert
abbilden. Es ist ja theoretisch jedes Konto ohne Unterkonten ein
Platzhalter. Werde ich noch entsprechend ergänzen.

> Ich würde ja mal den existierenden SKR04 öffnen, als CSV exportieren
> https://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-manual/acct-export.html#idm45408837232512
> Dann kannst du beide in der Tabellenverarbeitung vergleichen und du
> hättest ein Muster, wie eine CSV-Datei aussehen muß, um von GnuCash beim
> CSV-Impoortiert akzeptiert zu werden.
> https://code.gnucash.org/docs/de/gnucash-manual/acct-import.html#idm45408838674560

Das habe ich auch noch probiert. Ich denke mein Skript ist in der
aktuellen Variante einfacher für mich zu handhaben, indem ich die IDs
und Struktur selber erstelle.
In der CSV-Datei werden die Eltern-Kind Beziehungen über doppelte
Einträge getrennt durch : gelöst, da müsste ich einiges umbauen.

> Das Diff gegen die existierende Datei
> https://github.com/Gnucash/gnucash/blob/stable/data/accounts/de_DE/acctchrt_skr04.gnucash-xea als Pull Request einschicken:
> https://wiki.gnucash.org/wiki/Simple_Patch
> oder besser, um Überarbeitung zu vereinfachen, gemäß
> https://wiki.gnucash.org/wiki/An_Introduction_to_Git

Da es sich bei mir bislang nur um den "SKR04 für EÜR" handelt werde ich
ihn als neuen Patch einreichen. Einen Fehler habe ich noch bei den
fünfstelligen Konten gefunden, die wurden falsch einsortiert. Ich schaue
mir das zusammen mit den Platzhaltern nochmals im Detail an.

Wenn alles läuft werde ich mich bemühen die Infos ins Wiki zu bringen.

Viele Grüße

Andreas