[gnucash-de] Datenbank-Struktur

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Mi Apr 24 08:05:28 EDT 2024

Hallo,

Am 24.04.24 um 12:19 PM schrieb Matthias Urlichs:

> Gar nicht. Gnucash hat keine "Datenbank" in diesem Sinn. Stattdessen
> hast du Backends für die Speicherung der Daten; es gibt deren zwei
> (XML-Datei und mysql) in libgnucash/backend/*.

SQL über DBI: SQLite, MariaDB/MySQL oder PostreSQL

> Während das Programm läuft, wohnen alle Buchungssätze im Hauptspeicher.
> Den Code für die Buchungen findest du unter gnucash/register/ledger-core.
>
> Wenn du mysql verwendest, wird die Datenbank initial geladen und ist
> danach write-only.

Falls du SQL sprichst: https://wiki.gnucash.org/wiki/SQL
Die ganzen Erweiterungen, die über Slots nachimplementiert wurden,
fördern dabei nicht gerade die Normierung.

Man kann aber auch eine XML-Datei unkomprimiert speichern und darin
Stöbern oder mit xslt, … filtern.

> Das Ganze ist hochgradig hysterisch gewachsen; *eigentlich* müsste
> jemand zwei Mannjahre finanzieren, um das Ganze aufzuräumen,
> online-datenbank- und multiuser-fähig zu machen, das Ändern von
> abgeglichenen Daten zu verhindern, und was weiß ich noch alles.

Chris macht jedenfalls Fortschritte bei der Konvertierung von antikem C
auf C++.

Grüße
Frank