[gnucash-de] Neue Serveradressen für Genossenschaftsbanken

Dr. Harry Knitter harry at knitter-edv-beratung.de
Mo Mär 18 05:59:01 EDT 2024

Am 08.03.24 um 08:43 schrieb Andre Joost:
> Tach zusammen,
>
> falls es einige noch nicht von ihrer Bank erfahren haben:
>
> Durch einen Systemwechsel ändern sich die Serveradressen für das
> onlinebanking mit HBCI/FinTS bei vielen Genossenschaftsbanken.
>
> Für die ehemaligen GAD-Banken (RZ Münster):
>
> PIN und TAN:
> https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet Port 443
>
> Signaturverfahren:
> fints1.atruvia.de Port 3000 (alt: hbci.gad.de)
>
> Für die ehemaligen fiducia-Banken (RZ Karlsruhe):
> PIN und TAN:
> https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet Port 443

> [...]

Hallo Jost, hallo Liste,

leider hab ich bei meinem Versuch HBCI (FinTS) auf die neue
Serveradresse (laut meiner Bank, die letzte in Deiner Liste), keinen Erfolg:

Betriebssystem Debian Bullseye (11.9)
GnuCash Version 4.4

Log bei Versuch der Abholung der Kontoumsätze von Adresse
https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet

AqBanking v6.2.10.0stable
Sende Aufträge an die Bank(en)
Aufträge nach Konto sortieren
Konten-Aufträge nach Providern sortieren
Aufträge an Provider verteilen
Aufträge an Provider "AQHBCI" übergeben
Zugriff auf Benutzer "21"
AqHBCI gestartet
Verbindungsaufbau zur Bank...
Hostname "fints2.atruvia.de" wird aufgelöst...
IP-Adresse ist "195.200.35.18"
Verbindung zu "fints2.atruvia.de" wird aufgebaut
Verbunden mit "fints2.atruvia.de"
Verwende GnuTLS Default Ciphers.
TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.2:ECDHE-RSA-AES-256-GCM:AEAD
Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden
Dem Zertifikat wird nicht vertraut
Verbunden.
Öffne Dialog mit dem Server
Aufträge werden kodiert
Nachricht senden
Nachricht gesendet
Aufträge gesendet
Auf Antwort warten
Fehler beim Empfangen der Antwort (-101)
Verbindung zur Bank wird beendet...
Beendet.
AqHBCI abgeschlossen.
Freigeben von Benutzer "21"

Hat jemand das gleiche Problem, dass der Unterzeichner des Zertifikats
nicht gefunden wurde, und auch vielleicht eine Lösung.

Nach Rücksprache mit meiner Bank, stimmt der Pfad, und eigentlich müsste
alles funktionieren.

Übrigens: stimmt der Link nicht mit der angezeigten Adresse überein:
dort muss das :443 raus, denn https sollte ja eigentlich genügen.

Gruß

Harry