[gnucash-de] Neue Serveradressen für Genossenschaftsbanken

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Mo Mär 18 19:39:16 EDT 2024

Moin,

Am 18.03.24 um 16:42 schrieb Dr. Harry Knitter:
> Am 18.03.24 um 16:26 schrieb alex at h0sta.de:
[...]
> wie bereits erwähnt, gibt es bei mir keinen Button "Zertifikat abrufen" (siehe Bildschirmfoto.png)
>
> hab ich bereits vorhin geschrieben.
[...]

Vermutlich hast Du die Anweisungen aus der ersten Mail von Andre nicht komplett gelesen:

Du verwendest offensichtlich RDH-10, also nicht PIN-TAN, sondern ein Signaturverfahren. Demnach ist die Adresse, die Du einsetzen musst, nicht die https-Adresse sondern die mit Port 3000.

Genauer (siehe Andres Mail):

- Für die ehemaligen GAD-Banken (RZ Münster):
fints1.atruvia.de Port 3000 (alt: hbci.gad.de)

- Für die ehemaligen fiducia-Banken (RZ Karlsruhe):
fints2.atruvia.de Port 3000

Damit sollte das auch mit Deiner Version von AqBanking funktionieren...

Gruss
Martin

--
"Things are only impossible until they're not."