[gnucash-de] Neue Serveradressen für Genossenschaftsbanken

Dr. Harry Knitter harry at knitter-edv-beratung.de
Do Mär 21 12:09:26 EDT 2024

Am 21.03.24 um 16:28 schrieb Martin Preuss:

> Das kann ja so nicht sein: In Deinem Log baust Du immer SSL-Verbindungen
> auf, und die warten in der Regel auf Port 443. So eine Antwort kann also
> nicht kommen, wenn da tatsaechlich die Adresse "fints2.altruvia.de:3000"
> (ohne "/" am Ende) eingetragen waere (auf Port 3000 wird kein
> https-Server warten).
>
> Also scheint die Adressaenderung bei Dir ueber die GUI nicht zu wirken.
>
> Schau mal in die Datei $HOME/.aqbanking/settings6/users/*.conf (ist
> vermutlich nur eine Datei bei Dir).
> Was steht darin unter "server="? Aendere das gegebenenfalls zu
> [...]

Hallo Martin, hallo Rest der Helfer, und hallo an alle, die vielleicht
auch betroffen sein könnten:

@Martin, Du meintest sicher atruvia ;-)

OK, das war es jetzt. Nachdem ich den Eintrag in der von Martin
genannten Config-Datei vorgenommen hatte, lief auf einmal alles wie
geschmiert. Die Systemkennung ließ sich abrufen, und auch meine
Kontoumsätze.
Die Kuh ist also vom Eis :-)).

Vielen Dank vor allem an Martin und natürlich an alle, die versucht
haben, mir weiter zu helfen.

Vielen Dank und beste Wünsche

Harry