Geschäftsmodul
Das Geschäftsmodul - also die Menüs
- Geschäft
- Berichte->Geschäft
- Erweiterungen->Geschäft
- bietet die Möglichkeit,
- Stammdaten und
- offene Posten (demnächst fällige Rechnungen)
- einschließlich Mehrwertsteuer
von Geschäftspartnern - Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden - zu verwalten. Damit kann es auch für Privatpersonen, die auf Rechnung mit Zahlungsziel beliefert werden, interessant sein.
Was ist das?
Hier soll zusammengefasst werden, welche Einstellungen benötigt werden, damit GnuCash auch im geschäftlichen Umfeld genutzt werden kann.
Zunächst geht es um die Einrichtung von Geschäftspartner als Kunden und Lieferanten.
Einrichtung von Geschäftspartner als Kunden und Lieferanten
Die Einrichtung erfolgt differenziert nach Kunden bzw. Lieferanten. Dies geschieht unter Geschäft - Kunden bzw. Lieferanten - Neuer Kunde/Lieferant anlegen... .
Hier werden die Daten
Firmenname Adresse Telefon- und Faxnummer Bemerkung
hinterlegt. In diesem sollte zu jedem Geschäftspartner auch die Bankverbindung wie IBAN und BIC hinterlegt werden können. Das wurde bisher (Gnucash 2.6.6) aber noch nicht realisiert.
Workaroud: Im Feld Bemerkung werden sowohl die IBAN als auch die BIC hinterlegt. Diese Informationen können dann unter Aktionen - Online Aktionen - SEPA Einzelüberweisung... verwendet werden.
Zum aktuellen Stand siehe Bug 742086 - Additional customer information like VAT number.
Durchführung der Online-Überweisung
Gerade seit Einführung der IBAN und der BIC anstelle von Bankleitzahl und Kontonummer ist es sehr hilfreich die langen Zahlenkolonnen nicht jedesmal eintippen zu müssen.
Zur Zeit (Version 2.6.6) kann man sich behelfen, in dem man zunächst den Lieferanten, dessen Rechnung bezahlt werden soll, aufruft. Dort im Feld Bemerkung die IBAN und die BIC markiert und diese gegebenenfalls in einem Zwischenspeichermanager' (wie Klipper von KDE oder Clipman von XFCE) ablegt.
Danach öffnet man Aktionen - Online Aktionen - SEPA Einzelüberweisung.... Dort können dann diese Angaben eingefügt werden.