[gnucash-de] GnuCash-1.8.4 - Speicherzugriffsfehler

Jens Luchs ls.js at gmx.de
Son Aug 24 18:43:37 CDT 2003

Christian Stimming schrieb:

> Hi,
>
> also es bleibt die Problematik, daß kein Entwickler was daran machen kann,
> solange es keine 100%ige Möglichkeit gibt, so einen Absturz zu reproduzieren.
> Vielleicht begegnet dir ja in Zukunft mal ne Möglichkeit, wie du sowas
> hinkriegst -- dann solltest du aber die ganze Geschichte gleich auf
> gnucash-devel und auf Englisch erzählen. Folgendes ist dann zu beachten:

hallo Christian,
danke Dir für Deine Antwort. Hoffe, es ist auch in diesem Fall
richtig, dass ich an die Liste schreibe.

Da gegenwärtig (in Ermangelung eines reproduzierbaren Vorkommnisses)
nichts weiter gemacht werden kann,  will ich eigentlich (grundsätzlich)
nur noch Deine Fragen beantworten.

[ . . . ]

> Hm... Ich sehe diese Texte überhaupt nicht, benutze aber auch schon imme 1.8.4
> bzw jetzt 1.8.5. Ich weiß gerade auch gar nicht, wann diese Ausgaben
> eingeschaltet werden.
[ . . .]

Diese Texte sind bei mir im Befehlsfenster - Konsole lesbar.
Bei mir erfolgt die Ausgabe noch vor dem Öffnen (bzw zeitgleich mit
dem Öffnen) des Fensters von gnucash.
Ich habe sie protokolliert mit "gnucash > /Zielpfad/?.datei-name"
[ . . . ]

> Gab es irgendeine besondere Kommandozeilen-Ausgabe, wenn du einen der
> rätselhaften Abstürze kriegst?

Nein, gar nichts.

> ok. Auch hier nix besonderes -- wobei, woher waren denn die gnucash rpms? Das
> wär noch interessant zu wissen.

http://download.sourceforge.net/gnucash

Nachfolgendes erzähle ich  nun doch noch, jedoch ohne damit eine
nochmalige
Antwort auslösen zu wollen, da zzt ja ohne schlüssigen Beweis:

Nach stundenlangen Probebuchungen im Kontobuch mit einer Vielzahl
"quickfill"-Buchungen tritt der Fehler, der dabei zum Absturz führt,
grundsätzlich genau in dem Augenblick auf, in dem

[(nach Änderung des Soll-Betrages und bestätigen mit der TAB-Taste) der
im Haben stehende (von quickfill vorgegebene) Betrag angesteuert
wird und)]

gnucash den Differenzbetrag errechnen müsste.

[(Differenz zwischen geändertem Soll-Betrag und vorgegebenen
Haben-Betrag)]

Statt das gnucash den Differenzbetrag ausweist, stürzt das Programm ab.

Da Buchungszeilen in den Log-Dateien erst bei "Eingabe" erfasst werden,
gibt es dort keinerlei Hinweise.

Aufgrund meiner Probebuchungen mit wiederholt gleichen Voraussetzungen
kann ich nur bestätigen, dass die Abstürze willkürlich erfolgen.
Buchungen
die im Fall (A) zum Absturz führten, wurden danach 'zichmal korrekt
abgewickelt. Auch Änderungen der Eingabe (Tastatur/Maus) brachten
nichts.

  Zum Schluss nochmals vielen Dank für alle Hilfen
- auch für die englischen Bezeichnungen -

Schöne Grüsse
Jens