[gnucash-de] Re: UTF-8 für die Katz?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sam Mar 12 04:55:26 EST 2005

Am Montag, 7. März 2005 21:01 schrieb Ricky:
> Hallo Liste,
>
> vor einigen Monaten hatten wir folgende Diskussion. Ich frage mich, ob
> es nicht doch möglich wäre, den Reports die UTF-8 Codierung beizubringen.

Also ich hab zwar meine Zweifel, ob das Setzen von "Content-Type" denn
wirklich was ändert (denn schließlich kommt es auf das tatsächlich encoding
an, nicht nur auf das "angekündigte"), aber folgendes ist ganz einfach:

> Ich habe mich kurz mit Scheme befasst (aber wirklich nur ganz kurz) und
> bin darauf gekommen, dass man prinzipiell irgend ein Tag mit
> irgendwelchen Attributen erzeugen könnte. Warum nicht ein
> (...)
> Hat jemand eine Ahnung, wie man obigen meta-Tag erstellen könnte?

Die tags im header-Abschnitt werden an genau einer Stelle in das resultierende
HTML eingefügt, und zwar in src/report/report-system/html-document.scm Zeile
131-135. Füge dort doch einfach das gewünschte meta-tag im Klartext ein:

(push "<meta http-equiv=\"Content-Type\" content=\"text/html; charset=UTF-8\">
\n")

, make install, und fertig. Wenn's was ändert, sag Bescheid und wir überlegen,
ob das standardmäßig eingefügt werden könnte.