[gnucash-de] Anfangsbestände eingeben, wo kommt was auf welche Art hin?

Jörg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Sam Feb 24 09:52:59 EST 2007

Hallo Thomas,

Thomas Hühn <newsgroups at thomas-huehn.de> wrote:
> Ich würde gerne zukünftig meine Finanzen mit gnucash (2.0.2 aus Debian,
> rekompiliert mit HBCI nach Anleitung im Wiki) verwalten.

Kleiner Tipp: Verwende einfach gnucash-hbci von
http://aqbanking.alioth.debian.org

> Ich verstehe aber schon nicht, wie ich meine derzeitigen Finanzen
> (Zeitpunkt t=0) eintragen muß.

Du legst Dir ein Konto Anfangsbestand an, sofern das noch nicht existiert
und trägst in alle Konten eine Buchung „Anfangsbestand an Konto mit dem
Betrag ein“

> Was mache ich mit dem Kreditkartenkonto (auf dem bei mir Geld liegt, da
> es zugleich eine Art Tagesgeldkonto ist)? Ich habe eben ein Konto
> "Passiva-Barverbindlichkeiten-Kreditkarte-Visa-Karte" angelegt und als
> Anfangsbestand "-Betrag" angegeben. Aber ist das so koscher?

Sofern das Konto im Minus ist, ja.

> Lege ich jetzt unter "Aktie" für jedes Wertpapier ein Extra-Konto an
> oder lege ich eines für mein DAB-Depot an?

Ich habe bei mir zur Struturierung ein Konto für das Depot und darunter
für jede Aktie ein eigenes Konto.

> Also lege ich mal an: Unterhalb "Aktie" ein neues Konto
> "Aktiva-Geldanlagen-Aktiendepot-Aktie-DAB". Kontobezeichnung "DAB BANK
> AG". Kontonummer: Ähm ja, was denn? Die WKN oder ISIN? Also nehme ich
> mal "507230".

Die Kontonummer ist hauptsächlich für die Sortierung der Konten in der
Übersicht interessant.

Schönes Wochenende, Jörg.
--
> Definiere ‚Demokratie‘ …
… eine Mehrheit beweist einer Minderheit, dass Widerstand zwecklos ist.