[gnucash-de] Erstellung von E-Bilanz mit GnuCash

Andreas Schell gawarmel at gmail.com
Mo Sep 22 04:00:15 EDT 2014

Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Geschäftsform um eine
Kapitalgesellschaft, also GmbH oder UG handelt? Und dass Du erst mal
ohne Steuerberater arbeiten willst? Das geht zwar, fühlt sich aber
ungefähr so an, als würde man beim Hausbau den Rohbau selbst hinstellen,
um Zeit und Geld zu sparen. Das machen wir seit Jahren so    :-)   Wir
benutzen derzeit GnuCash 2.6.1 + AQBanking auf Kubuntu 14.04. Die
nachfolgende Vorgehensweise stelle ich nur zur Diskussion. Für eine
verbindliche Auskunft siehe HGB.

1. Wenn Du Deine Konten in einem Kontenrahmen wie z.B. SKR03 oder SKR04
sauber geführt hast, ist Bilanz und GuV kein Problem. Fündig wirst Du
unter Berichte -> Aktiva & Passiva -> Bilanz und Berichte -> Erträge und
Aufwendungen -> Gewinn & Verlustrechnung. Letztere brauchst Du zusammen
mit der Inventur zur Berechnung Deines Eigenkapitals.

Den XBRL Datensatz erzeugt GnuCash nicht. Da empfehle ich e-Bilanz
online (Google). Da musst Du lediglich Deine mit GnuCash ermittelten
Zahlen übertragen, das ist ein vergleichsweise kleiner Aufwand. Das
Portal kann a) Deinen Abschluss elektronisch ans Finanzamt übermitteln
und b) an den Bundesanzeiger.

2. Vorgehensweise:
- SKR0X Kontenrahmen verwenden, alle Geschäftsvorfälle incl. Umsatz- und
sonstiger Steuer tagesaktuell auf den richtigen Konten verbuchen. Wer
diese Arbeit aufstaut ist selbst schuld.
- Eine Inventur machen und das Ergebnis korrekt verbuchen
- Steuererklärungen (Umsatz, Lohn, Gewerbe, Körperschaft, ...) vorab
anfertigen, um Steuerforderungen oder (wahrscheinlicher)
Verbindlichkeiten zum Stichtag in der Bilanz zu haben.
- Oben genannte Berichte für die Erstellung der eigenen Bilanz und GuV
anpassen und der Finanzbehörde spätestens zum 1. Mai des Folgejahres
zusammen mit den Steuererklärungen übermitteln.
- spätestens zum 31.12. des Folgejahres dem Bundesanzeiger die Daten im
(etwas aberwitzigen, aus Sicht der Steuergelehrten aber wohl irgendwie
sinnvollen??) XBRL Format übermitteln.

Beste Grüße
Andreas