[gnucash-de] Quicken 2002 Deluxe Deutsch stoppt und QIF download endet mit GnuCash 4.13 Programmabsturz, letzte Nachricht "Transaction with no or only one associated account"

jhoeter at googlemail.com jhoeter at googlemail.com
Sa Jan 21 09:42:15 EST 2023

Hallo!

Weiss jemand, warum Quicken 2002 Deluxe Deutsch sich unter Windows 10 nicht
mehr hochfaehrt? Das Programm startet aber "friert ein", keine Eingaben
moeglich. Das ist mir auf zwei verschiedenen Rechnern passiert und
Neuinstallation hilft nur temporaer. Ich vermute irgendein Update? Ich
erhalte meine Daten nur noch am Leben ueber einen dritten, vom Internet
getrennten Laptop ...

Deshalb auch mein Plan, auf GnuCash umzustellen. Hier schaffe ich aber den
QIF Upload nicht. GnuCash ended beim import step. Die letzte Fehlermelding
ist "Transaction with no or only one associated account". Dies koennte mit
einer frueheren Nachricht "Investment action: Unrecognized action 'XAus'"
zusammenhaengen. Diese kommt von einem ungewoehnlichen weg, wie man in
Quicken Wertpapiert buchen kann.

Fragen:

1.	Macht es Sinn, die problematischen Transaktionen in Quicken zu
bearbeiten und dann einen neuen Upoad versuchen oder ist das voraussichtly
vergebebene Liebesmueh, weil vermutlich mehr "schief" geht?
2.	Sollte ich statt "alles", lieber Konten, Kategorien Buchungen und
geplanted Buchungen einzeln hochladen?

Ich bin uebrigens vor 20 Jahren in die USA ausgewandert - daher die
Deutsch/Englische Schreibweise.

Vielen Dank fuer eventuelle Hinweise, Jan