[gnucash-de] Probleme beim Import von QIF-Dateien

Wolfgang Schreiber wolfgang.schreiber at gmx.de
Son Aug 17 22:14:05 CDT 2003

Hallo,

ich habe regelmäßig einen Absturz bei dem Versuch QIF-Deteien, die ich
mit Quicken erstellt habe in gnucash einzulesen.

Der Ablauf ist immer derselbe:

- Strg-I
- Dialogfeld "QIF-Datei importieren"
- Klick auf "Weiter"
- Dialogfeld "Zu ladende QIF-Datei auswählen"
- Ich wähle also die QIF-datei aus (nebenbei: das Dialogfeld
verschwindet dabei immer im Hintergrund, also erst mal nach vorne holen)
- Klick auf "Weiter"
- dann wird die QIF-Datei gelesen mit Statusanzeige, dann erscheint
- Dialogfeld "Ein Datumsformet für diese QIF-Datei" setzen..
- Ich wähle "m-d-y" aus, wiel das den tatsachen entspricht, wenn ich mir
die QIF-Datei mit nem Editor ansehe..
- Klick auf Weiter
- Absturz des Programms 100%ig

Zu meiner Konfiguration:

Suse 8.2
Gnucash 1.8.0

Die QIF-dateien sind unter Windows NT mit Quicken 2002 exportiert worden.

Standardkonfiguration ohne Änderungen..

Ich habe absolut keine Ahnung, wie und an welcher Stelle ich das Problem
angehen soll. Für Tipps, gerne auch für Hinweise auf entsprechdne
Stellen in der Dokumentation bin dankbar.

Ich habe schon ein bischen experimentiert..

Die datensätze in der QIF-Datei sehen so aus:

---schnipp----
^
D2.21.02
U-200.00
T-200.00
CX
N167
PBarabhebung
MGA NR00000080 BLZ48080020 0 20.02/17.22UHR DETMOLD EUR
L[Wolfgangs Geldbörse]
^
---schnapp----

Ich hab das Datumsformat schon mal auf

D2.21.2002

gesetzt ind er Hoffnunbg, dass gnaucash dann den Auswahldialog
überspringt.. aber ich glaube das ist es irgendiwe nicht..

Viele Grüße ..
Wolfgang