[gnucash-de] GnuCash-1.8.4 - Speicherzugriffsfehler

Jens Luchs ls.js at gmx.de
Don Aug 21 23:49:23 CDT 2003

Christian Stimming schrieb:

> Der Fehler ist nicht bekannt. Kannst du ein Muster herausfinden, wie
> sich dieser Absturz zweifelsfrei reproduzieren läßt? Irgendeine
> Handlung, die immer zu diesem Absturz führt? Andernfalls könnte nämlich
> leider auch niemand an der Behebung arbeiten... Bekommst du einen
> Fehler-Report? Wenn ja, bitte hierher einschicken oder gleich auf
> englisch ins bugzilla,
> http://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=GnuCash
>
> Christian

Obwohl mir gnucash in den letzten Tagen beim Buchen im
Hauptbuch mindestens 20 Mal abgestürzt ist, kann ich kein
reproduzierbares Ereignis berichten.

Lediglich folgendes läßt sich sagen:

1) Die Abstürze treten überwiegend auf, wenn die Buchungszeile
automatisch gefüllt wurde. Dann jedoch zu den verschiedendsten
Zeitpunkten (Sofort bei Füllung der Zeile oder zu irgendeinem
Zeitpunkt beim Ändern der Beträge).

2) Ich habe Buchungen in monatlichen Schritten vom Anfang
des Jahres bis Dato eingegeben und dabei unter  "Ansicht /
Buchungen auswählen /Datumsbereich /Alle anzeigen" eingestellt.

Dadurch bekam ich im Laufe der Monate zunehmend Geschäfts-
vorgänge, bei denen gnucash Übereinstimmungen erkannte (und
damit die Buchungszeile automatisch füllte). Schließlich konnte
gnucash für Übereinstimmungen aus 5-10 gleichen Geschäfts-
vorgängen wählen, welchen er anzeigen wolllte/sollte.

Ich vermute, dass die aufgetretenen Fehler damit in Verbindung
stehen.  Vielleicht muss der angezeigte Zeitraum beim Buchen
auf 1-2 Monate beschränkt bleiben, um nicht mit einer Häufung
von Übereinstimmungen gnucash verrückt zu machen.

3) Ob die unter "Bearbeiten / Einstellungen / Online Banking &
Import " genannten "Entscheidungsschwellen für automatisches
Hinzufügen/Abgleichen" damit etwas zu tun haben, weiß ich
nicht. Die Hilfeanzeige verstehe ich nicht. Vielleicht deshalb,
weil ich gnucash nicht online nutze?

Ich denke mir nur, dass schließlich bei jeder Buchung im Haupt-
buch ein Abgleich (oder wie man es auch immer nennen mag)
durchgeführt wird, insbesondere bei automatischer Füllung der
Buchungszeile mit Änderung der Buchungsbeträge.

Da ich jetzt nur noch im lfd Monat buche, werde ich den
"angezeigten Datumsbereich" nicht mehr verlängern müssen.
Dabei werde ich beobachten können, ob die Abstürze noch
auftreten.  Im übrigen habe ich mir angewöhnt, Buchungen
kurzfristig zu speichern (jeweils 5-10 Posten), um beim Absturz
nicht zu viel doppelt bearbeiten zu müssen.

Gruß
Jens