[gnucash-de] Reihenfolge der Buchungen auf einem Konto festlegen

Martin Monsorno monsorno-nospam at gmx.de
Don Aug 28 11:28:31 CDT 2003

Manfred Usselmann <usselmann.m at icg-online.de> writes:

> Ich numeriere die Buchungen dann einfach pro Tag in der Reihenfolge, wie
> ich sie haben will, durch. Kannst natuerlich auch in der Spalte 'Nr.'
> einfach die Uhrzeit eintragen, aber das erscheint mir unnoetig viel
> Tipparbeit.
>
> Oder habe ich das Problem missverstanden?

Nein, das mit den Nummern hab ich im ursprünglichen posting auch schon
angedeutet, nochmal zusammengefasst: mir gings einzig und allein
darum, wie ich Buchungen umsortieren kann.  Folgende Möglichkeiten
seh ich da:

1.) Sortierung per Nr.: funktioniert, gestaltet sich in meinem Fall
aber lästig, weil ich _eine_ Buchung vor mehrern anderen anzeigen
lassen will, und ein leere Einträge im Nr.-Feld _nach_ gefüllten
angezeigt werden.

2.) Sortierung per Uhrzeit: ist
    a) meistens nicht gewollt und
    b) buchhalterisch nicht sinnvoll,
wäre aber eine denkbare Alternative, um das Problem zu lösen.

3.) Sortierung per Hand: das erscheint mir immer noch eine sinnvolle
Sache, falls möglich.  Dass sowas über die Grundfunktionalität einer
Buchhaltungssoftware hinaus geht, ist mir klar, aber das allein ist ja
kein Grund, GnuCash kann ja viele solche Dinge, die für reine
Buchhaltung nicht nötig sind.

Für mich bedeutet das wohl: ich werd mir mit irgendeinem workaround
behelfen, wahrscheinlich 1 und in Zukunft darauf achten die Buchungen
in der Reihenfolge einzugeben, in der sie dann auch angezeigt werden
sollen.  Falls aber irgendwann 3) zur Verfügung stehen würde, würde
ich mich sehr freuen.

Danke für die Hilfe,

--
Martin