[gnucash-de] Re: Debitoren und offene Posten

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Dez 18 07:12:10 CST 2003

Thiemo Gehrke schrieb:
> wenn ich in gnc eine Bilanz errechnen lasse, taucht eine Zeile "noch nicht
> realisierter Gewinn/Verlust" auf. Eigentlich genau das was ich bräuchte...
> Trotz aller Versuche ist es mir noch nicht gelungen, dort etwas
> hineinzubringen. Wann wird diese Zeile also benutzt?

Diese Zeile hat nur mit sich ändernden Aktienkursen zu tun.

Was du suchtest, ist (ganz naiv gesagt) eine Verwaltung der "offenen
Forderungen", die auf der Aktiva-Seite stehen. Du musst also ein neues
Konto Aktiva:Offene Forderungen einrichten, auf die du die
rausgeschickten Rechnungen buchst, die noch nicht beglichen sind, also
eine Buchung von Einnahmen:Mieteinnahmen nach Aktiva:Offene Forderungen.
Erst wenn die beglichen werden, geht ne entsprechende Buchung von
Aktiva:Offene Forderungen nach Aktiva:Girokonto. Die Frage nach der
Liquidität beantwortet sich dann immer durch Blick auf den Stand von
Aktiva:Girokonto.

Christian