[gnucash-de] /usr/lib/libopenhbci.so: No such file or directory

mathias.cukina at gmx.de mathias.cukina at gmx.de
Son Dez 21 13:05:48 CST 2003

Am Dienstag, 16. Dezember 2003 22:00 schrieb Christian Stimming:

> Das hab ich sonst nie beobachtet. Ich würde eher darauf tippen, daß du a)
> entweder nach einem Wechsel der openhbci-Installation GnuCash nicht
> vollständig von vorne konfiguriert hast, oder b) daß du mehrere
> Openhbci-Installationen nacheinander gemacht hattest (mit 'make uninstall'?
> Das funktioniert nur selten) und irgendwelche Überreste von einer älteren
> Installation noch herumfliegt.

Hallo Christian,

Du hattest recht, bei mir war openhbci unsauber installiert.
Wen Detaills interessieren:

Und zwar hatte ich c) openhbci-0.9.13.tar.gz in den Defaultpfad /usr/local
installiert, hingegen hat sich openhbci-devel-0.9.13-1.i586.suse81.rpm nach
/usr installiert. openhbci-devel in der Version 0.9.13 habe ich nicht als
Sourcer gefunden.
Ich vermute hiermit ist GnuCash nicht klar gekommen, muss es ja wohl auch
nicht.

Beim jüngsten Anlauf, nachdem ich alles sorgfältig weggeschmissen hatte, habe
ich dann openhbci-0.9.13.tar.gz mit
	$ configure --prefix=/usr
installiert und gnucash mit
	$ configure --enable-hbci --with-openhbci-prefix=/usr
und schon lief es ohne den manuellen Link.

Ruhige Feiertage wünscht
Mathias