[gnucash-de] Zusammenfassung: Netto Anlagevermögen

Andreas Stahlhut stan at ehlen-stahlhut.de
Sam Dez 27 19:13:08 CST 2003

Am Freitag, 26. Dezember 2003 14:18 schrieb gerhard oettl:

> alle konten mit der kontoart "aktiva" minus den konten mit der kontoart
> "passiva". Dazu zählen aber implizit aber mehr als die explizit
> zugeordneten (siehe unten unter punkt 2).
> Ich glaube die Kontoart "eigenkapital" hat eine sonderbedeutung.
> Da müsste ich mal in meine gnucash-testbuchhaltung schauen.
Das Eigenkapitalkonto wird im Grunde genommen nur bei der Eröffnungsbilanz und
bei der Bilanzierung am Ende einer Periode (muss nicht immer Jahresende sein)
angesprochen. Bei der Eröffnungsbilanz stellt es das Kapital dar, mit dem der
Unternehmer ins Rennen geht, beim (Jahres-)abschluss wird hiervon der Verlust
abgezogen bzw. Gewinn hinzugerechnet.
Das Eigenkapitalkonto ist grundsätzlich ein Passivkonto und wird bei der
Bilanz auch so verwendet (Bei negativem Eigenkapital gibt es hierzu
unterschiedliche Auffassungen).
Die Summen der Aktivposten und die Summen der Passivposten (bestehend eben aus
Kontoart "passiva" und Kontoart "Eigenkapital") sollten in der Bilanz gleich
groß sein, sonst stimmt die Bilanz nicht. (!!! Achtung, das und das mit dem
Eigenkapitalkonto stimmt nur, wenn auch wirklich alle Abschlussbuchungen am
Bilanzstichtag erfolgt sind.)

> [...]
>    - das vermögen (aktiva) gliedert sich in:
>      - anlagevermögen (grund und boden, gebäude, maschinen,
> betriebsausstattung und betriebseinrichtung, usw), also alles was dem
> betrieb "langfristig" zur verfügung steht und - mit ausnahme von "grund und
> boden" - der AfA unterworfen ist. - umlaufvermögen (bargeld, bankguthaben,
> warenvorräte, usw)
>    Das ANLAGEvermögen ist also nur ein teil und (nach allem was ich bisher
> bei gnucash so beobachtet habe) nicht das was in der übersichtszeile
> angezeigt wird. Dort handelt es sich nach hiesiger terminoligie um das
Dass mit dem Begriff "Anlagevermögen" stimmt für Deutschland auch so. Insoweit
ist der Begriff im GnuCash verfehlt.
Im Grunde genommen sollte der ausgewiesene Betrag die Position "Eigenkapital"
darstellen, die sich aus der Summe der Kontoart "aktiva" abzüglich der Summe
der Kontoart "passiva" ergibt. Rechnet man hiervon die Kontoart
"eigenkapital" ab (hier ausschließlich die Buchung der Eröffnungsbilanz)
sollte man den Gewinn/Verlust erhalten (Unterkonten des Eigenkapitals).
Rechnerisch stimmt das in etwa. Bei mir finden sich leider geringe
Abweichungen. Ich weiß noch nicht woher diese Abweichungen resultieren
(Möglichweise sind's die Aktien oder es liegt an GnuCash Vers. 1.8.4).

> 2) würde ich es transparenter finden, wenn die "kontoarten" analog den
> konten baumartig strukturiert würden. Derzeit sind einige kontoarten welche
> ein spezielles verhalten innerhalb ihrer gruppe haben herausgenommen. Auch
Vielleicht reicht es, wenn die nicht anwählbaren "kontoarten" so erweitert
werden, dass sie der bereits erstellten Kontostruktur entsprechen.
Bei Unterkonten im Aktiva sollten auch nur Aktivkontoarten auswählbar sein.
Bei Unterkonten im Passiva nur passive Kontoarten.
Ich sehe nämlich keinen plausiblen Grund im Aktivzweig des Kontorahmens ein
Passivkonto einzurichten und umgekehrt. Oder sehe ich das Falsch?

Frohe Weihnachten
Andreas