Problem mit HBCI-Wizard

Roland Saibold roland.saibold at web.de
Mit Feb 12 20:16:36 CST 2003

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt entlich eine zweite Freischaltung für mein Bankkonto
einrichten lassen.
Ich habe auch gleich den HBCI-Wizard bemüht und erfolgreich den Public-Key mit
der Bank ausgetausch. Auch der INI-Brief wurde korrekt ausgedruckt.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich versuche, eine HBCI-Aktion in
gnucash auszuführen, ich folgende Fehlermeldung auf der Konsole bekomme:

gnc_hbci_getbalance: No HBCI account found

Es scheint, als ob ich überhaupt kein HBCI unter gnucash eingerichtet hätte.
Der Wizard lief aber wunderbar durch. Ich habe jetzt auch ein Key-File im
angegebenen Verzeichnis.

Kann ich den HBCI-Account auch manuell (z. B. in irgend einem Text-File)
eintragen? Den Wizard kann ich ja kein zweites mal starten, der will ja
wieder den Public-Key mit der Bank austauschen, was ja schon geschehen ist.

Sagt mir jetzt bloß nicht, dass ich meinen neuen HBCI-Zugang wieder
zurücksetzen lassen muss ...

Ich benutze übrigens gnucash 1.8.0 mit openhbci-0.9.6-1 auf einer SuSE 8.0.

Gruß

Roland