2. Benutzer unter GnuCash/OpenHBCI

Roland Saibold roland.saibold at web.de
Son Feb 16 13:20:59 CST 2003

Am Freitag, 14. Februar 2003 12:20 schrieb Christian Stimming:

> Theoretisch: Ja, absolut. OpenHBCI unterstützt das komplett, sogar
> mehrere Banken mit beliebig vielen Benutzern und Konten im gleichen
> OpenHBCI-Configfile.
>
> Praktisch: Alle Stellen in GnuCash, wo das Programm von der
> OpenHBCI-Bibliothek mehrere User zurückbekommt und davon einen auswählen
> muß, sind leider noch nicht implementiert, d.h. man kriegt dann eine
> Meldung "sorry, several user not yet implemented". *Wenn* man erstmal
> die Zuordnung HBCI-Konto <-> GnuCash-Konto erstellt hat, wird es keine
> Probleme mehr mit unimplementierten Sachen geben. Aber um da
> [...]

Nun, man angenommen, ich richte den 2. User mit aqmoney für openhbci ein
(was ich bei der RaiBa sowieso mit aqmoney erledigen muß), dann könnte ich
ja den HBCI-Druid wieder aufrufen und eine Zuordnung des neuen Kontos mit
einem GnuCash-Konto vornehmen. Oder ist das genau der Punkt, welcher noch
nicht implementiert ist??

Wenn das aber nicht möglich ist, was ich jetzt aus deinem Geschriebenen
entnehme, dann müsste ich, wohl oder übel, das Konto meiner Frau auch mit
ihrem LINUX-User bearbeiten. Schlimmstenfalls eben mit einem su (oder kdesu)
ein zweites gnucash öffnen und mit diesem die Transaktionen, die bei dem 2.
Konto (eben dem meiner Frau) anfallen tätigen.

Oder gibt's dafür vielleicht noch einen eleganteren Weg?

Roland