2. Benutzer unter GnuCash/OpenHBCI

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Feb 16 14:27:51 CST 2003

On Sonntag, 16. Februar 2003 13:20, Roland Saibold wrote:

> Nun, man angenommen, ich richte den 2. User mit aqmoney für openhbci ein
> (was ich bei der RaiBa sowieso mit aqmoney erledigen muß), dann könnte ich
> ja den HBCI-Druid wieder aufrufen und eine Zuordnung des neuen Kontos mit
> einem GnuCash-Konto vornehmen. Oder ist das genau der Punkt, welcher noch
> nicht implementiert ist??

Genau dieser Punkt ist (wie die anderen auch) noch nicht implementiert. Beim
kurzen Ausprobieren von "Neuer Benutzer einrichten" (Knopf bei der
Zuordnungs-Liste im HBCI-Setup-Druid) bin ich leider mit einem segfault
geendet -- wie gesagt, noch nicht implementiert, und ich werde das wie
angekündigt auch nicht mehr einbauen können.

Es gibt allerdings in der Tat doch noch einen workaround, der allerdings ein
klein bißchen haarig ist: Wenn in aqmoney der zweite User korrekt
eingerichtet ist und also von aqmoney aus schon alles läuft, kann man die
Zuordnung GnuCash-Konto -> OpenHBCI Konto auch per Hand in die Gnucash
Konto-Datei eintragen. Ich hab's zwar selber noch nie getestet, aber wie
gesagt die einzigen nicht-implementierten Sachen sind im HBCI-Setup, d.h.
solange man den nicht braucht, müsste alles funktionieren. Vorgehensweise:

1. Backup von GnuCash Konto-Datei erstellen
2. GnuCash Konto-Datei in beliebigem Texteditor öffnen, der xml brauchbar
editieren kann -- [X]Emacs sollte reichen
3. Suchen nach (exaktem) Kontonamen von jenem Konto, das bereits für den
HBCI-Zugang erfolgreich benutzt wurde. Der Kontoname steht dann innerhalb des
"<act:name>...</act:name>" Tag, und alle Daten zu diesem Konto stehen
innerhalb des umschließenden "<gnc:account>....</gnc:account>".
4. Innerhalb von "<act:slots>..." gibt es einen Abschnitt "<slot>...</slot>",
der als ersten Eintrag die Zeile "<slot:key>hbci</slot:key>" hat. Diesen
ganzen "<slot>" inclusive aller Unter-"<slot>"s in die Zwischenablage
kopieren. Der Abschnitt sollte 3-5 Unter-Slots haben, und die Namen verraten
schon, was das jeweils ist.
5. Suchen nach exaktem Kontonamen vom Konto, das neu HBCI-Zuordnung kriegen
soll.
6. In jenem Konto die Zeile "<slot:key>hbci</slot:key>" suchen. Die
darauffolgende Zeile lautet "<slot:value type:frame/>" (mit slash am Ende!).
Diese Zeile muß ersetzt werden durch die zwei Zeilen (jetzt ohne slash am
Ende der ersten Zeile!)
<slot:value type:frame>
</slot:value>
7. Zwischen die eben reingeschriebenen zwei neuen Zeilen jetzt den kopierten
Abschnitt aus der Zwischenablage einfügen.
8. Im neu eingefügten Abschnitt den Wert hinter
"<slot:key>account-id</slot:key>" entsprechend der neuen HBCI-Kontonummer
anpassen, ebenso falls nötig "<slot:key>bank-code</slot:key>". Der
"<slot>...</slot>" mit "trans-retrieval" (Datum des letzten
Kontoumsatz-Abrufs) kann komplett gelöscht werden, muß aber nicht.
9. GnuCash Konto-Datei speichern und alles ausprobieren. Wenn GnuCash beim
Laden bereits meckert, hat man sich irgendwo bei den xml-tags vertippt.
Wenn's geht, Glück gehabt. Wenn's gar nicht geht -- tja, das ist halt nur ein
haariger workaround, sorry.

> Wenn das aber nicht möglich ist, was ich jetzt aus deinem Geschriebenen
> entnehme, dann müsste ich, wohl oder übel, das Konto meiner Frau auch mit
> ihrem LINUX-User bearbeiten. Schlimmstenfalls eben mit einem su (oder
> kdesu) ein zweites gnucash öffnen und mit diesem die Transaktionen, die bei
> dem 2. Konto (eben dem meiner Frau) anfallen tätigen.
>
> Oder gibt's dafür vielleicht noch einen eleganteren Weg?

Obiger workaround. Ansonsten: Wenn jemand den HBCI-Einrichtungs-Druiden
komplettieren will, gebe ich gerne genaue Unterstützung und das sollte
innerhalb von 4-5 Stunden Programmierarbeit komplett erledigt sein.