Mandrake und GnuCash 1.8.1 mit openHBCI

Axel Jabs Axel.Jabs at gmx.de
Son Feb 16 16:37:45 CST 2003

Hi,
z.Z. erledige ich meine Finanzangelegenheiten noch über Windows mit MeinGeld.
Ich bin aber schon seit längerem auf der Suche nach einer entsprechenden
Software unter Linux.

Vor einigen Tagen habe ich dann mitbekommen, dass es mit GnuCash möglich ist
über HBCI Transaktionen zu tätigen. Leider liegt bei meiner Distribution
(Mandrake 9.0) nur die Version 1.6.7 bei und soweit ich aus den Announcements
zu GnuCash entnommen habe, wird HBCI erst ab Version 1.8.0 unterstützt.

Mit der Version 1.6.7 habe ich erste Gehversuche unternommen und über QIF
Konten importiert. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, sind der
Funktionsumfang für den privaten Gebrauch gut ausreichend und auch die
Bedienung ist gelungen. In der Bearbeitungsgeschwindigkeit, was Berichte und
Auswertungen anbelangt, fühle ich mich an einen leistungsfähigeren Rechner
versetzt.

Nach dieser positven Erfahrung würde ich jetzt gern GnuCash 1.8.1 benutzen. Da
ich bisher Software aber nur über rpm installiert habe, bin ich unsicher ob
ein Installation oder Compilation von gnucash-1.8.1.tar.gz funktionieren
würde, bzw. was muss ich machen, um GnuCash für mein System zu compilieren?

Danke für die Unterstützung