[gnucash-de] Dial-up Verbindungen DNS fehler? (war: Probleme beim Kontenabgleich per HBCI)

C. Gatzemeier c.gatzemeier at tu-bs.de
Fre Jun 13 18:17:04 CDT 2003

Am Mittwoch, 11. Juni 2003 17:49 schrieb Martin Preuss:
> Moin,
>
> Am Mittwoch, 11. Juni 2003 16:35 schrieb Christian Gatzemeier:
> [...]
>
> Ich kann zumindest fuer OpenHBCI ausschliessen, dass sich hier an irgendein
> DNS-Ergebnis erinnert wird. OpenHBCI loest die Adresse bei jedem Aufbau der
> HBCI-Verbindung neu auf. Es kann dann hoechstens am System liegen,
> eventuell laeuft da ja ein DNS-Cache o.ae., oder eben tatsaechlich ein
> DNS-Server, der die Ergebnisse aus dem Internet cached...

OK, gut. Bei SuSE 8.1 läuft standarmäßig nscd aber der ist für hosts nicht
aktiviert (in nscd.conf)

> Im uebrigen kann ich mir das "erinnern an ungueltige Eintraege" auch nicht
> als Fehlerquelle vorstellen, denn das hiesse ja, dass sich die
> HBCI-IP-Adresse staendig aendern wuerde.

Ja, was ich glaube ist, dass sich auch nicht an eine Falsche IP für den
Bankserver erinnert wird sondern einfach kein korrekter Nameserver. Startet
man gnucash one bestehende Verbindung steht in der resolv.conf kein
nameserver Eintrag. Wird die Verbindung danach aufgebaut bekommt irgend ein
Glied in der Kette dies nicht mit. Da der Server nicht in /etc/hosts steht
heist es dann host not found.

Auch wenn die Verbindung vor gnucash start bestand und unterbrochen wurde ging
es nicht mehr.

> Es ist zwar prinzipiell moeglich, dass eine Bank mehrere Rechner mit HBCI
> faehrt, und deren Adressen jeweils nach dem Round-Robin-Verfahren kreisen,
> aber selbst dann sollte der entsprechende DNS-Rechner niemals einen
> DNS-Fehler melden, denn das spricht ja gegen den Sinn des
> Round-Robin-Verfahrens (naemlich eine entsprechende Verfuegbarkeit des
> Services sicherzustellen)...

Auf einer Karte war übringes die numerisch IP gespeichert, das schien aber
auch nichts geändert zu haben