[gnucash-de] - Keine Cc: mehr

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Jun 17 10:52:16 CDT 2003

Moin,

Jörg Sommer schrieb:
> Hi,
>
> danke für deine vielen Antworten und Hilfestellungen.

gern geschehen.

> Du schickst mir
> zusätzlich immer mit eine Mail. Die benötige ich nicht. Mir reicht die
> Antwort auf der Mailingliste.

Okay, tut mir leid. Ich weiß, daß mir das gelegentlich auch auf den Keks
geht -- aber auf Dauer finde ich leider wirklich keine bessere Lösung,
als immer ein "reply-all" zu machen. Denn a) der mailinglisten-server
ist immer mal gelegentlich down, und dann dauert die
mailinglisten-Antwort ewig, wogegen die persönliche Antwort sofort
durchkommt, b) selbst wenn der server oben ist, dauert eine Antwort über
die mailingliste häufig mal 5 minuten länger als die direkte, und bei
echtzeit-Konversationen nervt das gewaltig, c) ich als Leser kann nicht
erkennen, ob der Absender wirklich auf der mailingliste ist oder nicht
-- okay, gnucash-de ist suscriber-only, aber ich les ja noch mehr
mailinglisten als diese.

Derek Atkins hat neulich darauf hingewiesen, daß derartige Duplikate
zwar zweimal ankommen, aber beidesmal den identischen Message-ID: header
haben, und das es sehr wohl mailclients gibt, die das erkennen und dann
nur eine der beiden messages anzeigen. Zwar hat meiner (kmail sowies
Netscape 7) das wohl nicht, aber wenn ich mal wieder wechsle, werd ich
danach Ausschau halten, und kann auch jedem sonst nur dies als wirklich
endgültige Lösung empfehlen...

Mal sehen; wenn ich dran denke, mach ich an dich Nachrichten halt ohne
Duplikate.