[gnucash-de] Allg. Buchungsproblem Aktienverwaltung

Michael Rehm michael.rehm at arcor.de
Fre Jun 20 14:39:38 CDT 2003

Hallo,

ich würde gerne meine Aktien(-verlust:-))geschäfte mit gnucash
verwalten.
Meine ersten Versuche liefen so ab:
Standartkontenrahmen Aktiengeschäfte benutzt.
Unter Aktiva/Bargeld ein Anlagegeldkonto erzeugt.
Unter Geldanlagen/Aktie für jede Aktie ein Konto erzeugt mit Kontoart
Depot.
Ich habe das mit gnucash 1.8.0 unter Suse 8.2 gemacht.

Jetzt gibt es 2 Probleme:
1.
Wenn ich alte Geschäftsvorfälle die vor der Euroumstellung
stattfanden, eingeben möchte, ist
es da sinnvoller alle Konten auf DEM laufen zu lassen, oder sollte
man auf jeden Fall
EUR als Standartwährung nehmen, auch im Hinblick auf aktuelle
Geschäftsvorfälle, und dann bei den alten Vorfällen alles
nachträglich in EUR umrechnen?
Wenn man DEM einstellt, scheint es nämlich zu Unstimmigkeiten zu
kommen da gnucash an manchen Eingabe-Stellen doch EUR als Währung
nimmt. Ich habe versucht eine Aktientransaktion als mehrteiligen
Vorgang einzugeben.
Aktienkurs, Gebühren, Provisionen alles in DEM
Ist das anderen auch noch aufgefallen?

2.
Bei der Abbildung einer Aktientransaktion ging ich so vor:
Aktienkonto auswählen, Datum, Buchungstext Anzahl ( bei Kauf pos.,
bei Verk. negativ), Kurs eingeben.
Dann mehrteilig auswählen. Jetzt klappen noch zusätzliche Zeilen auf
in die man bspw. die Provision eingeben kann und als Gegenkonto
Aufwendungen/sonstiges/Bankgebühren auswählt. In der ersten Spalte
kann man jetzt auswählen zwischen Kauf, Verkauf, Gebühr, mehrteilig
usw. Wenn ich da jetzt Gebühr eingebe springt der Eintrag beim
abschliessen der Zeile auf was anderes, ich denke Kauf. Ist das ein
Bug?
Wenn ich jetzt das entsprechende Gegenkonto(Aktiva/Anlagegeld) mit
einbeziehen will muss ich dann in der besagten Spalte mehrteilig
auswählen, damit alles richtig berechnet wird?
Bei vielen Versuchen wurde im Gegenkonto nämlich nichts gebucht. Die
Fehlermeldung war dann sinngemäß "für Währungsumrechnung mehrteilig
auswählen"

Liegen diese Dinge jetzt an meinen mangelnden Buchhalterkenntnissen
oder gibt es da noch Bereinigungsbedarf bei gnucash?

Vielen Dank

Michael Rehm