[gnucash-de] gnucash und Sparkasse Erlangen - hbci-Problem?

Volker Rubruck volker at suw-solar.de
Fre Nov 28 15:22:16 CST 2003

Am Freitag, 28. November 2003 14:43 schrieb Andreas Fromm:
> Die Spk-Er verteilt carten die die neueste version von libchipcard
> braucht. Wahrscheinlich hast Du die standardmässige version von deiner
> ditro installiert, und damit läufts nicht.

Hatte ich zuerst, aber jetzt ist libchipcard-0.9.1-1.i586.rpm installiert (für
SuSE 8.2)

> Du kannst dir die neuesten
> versionen von der homepage hohlen (google). Ich weiss nicht mehr ob man
> auch openHBCI in der neusten version braucht oder ob es mit libchipcard
> getan ist. Wenn Du auch openhbci installierst, acht darauf nicht die
> -tng version zu nehmen, ist zwar neuer, aber nicht von gnucash
> verwendet.

ist openhbci-0.9.13-2.rpm , eigentlich neuste Version von sourceforge.

> Weitere infos kannst Du auch in früheren Postings an diese
> Liste oder an openHBCI-general finden (Such einfach nach
> Sparkasse-Erlangen.)

Hab bis jetzt nix brauchbares gefunden :-(

> Auf jeden fall ist es möglich, sich auf HBCI mit der Spk-Er zu unterhalten.

Ja, dann heißts halt noch basteln :-) Verwende noch parallel vmware und
Starmoney (btx, wg. Lastschriften) und Moneyplex (kostenlose SuSE-Version
kann leider keine Lastschriften). Btx-Uunterstützung will die Sparkasse Er in
einigen Monaten abschalten. Solange hab ich ja noch Zeit.
Danke erstmal

Volker