[gnucash-de] Problem mit Gewinn-u.Verlust Auswertung/Upgrade auf 1.8.7

A.Ortner aortner at freenet.de
Mon Feb 9 09:58:56 CST 2004

Hallo,

ich probiere heute zum ersten Mal eine Mailingliste aus
also haben Sie bitte Verständnis, wenn mein Problem vielleicht
schon bekannt ist
(im Archiv 1-11/2003 war darüber jedenfalls nichts zu finden).

Ich benutze Gnucash 1.8.4 unter Knoppix 3.2 .

Wenn ich eine Gewinn und Verlust Auswertung fahre und
diese z.B. einschränke auf den Zeitraum
1.1.2003 bis 31.12.2003, so mögen zwar die Gesamtzahlen in der
GuV stimmen, wenn ich aber mit der Maus in das jeweilige
Konto wechsle, um mir die Einzelbuchungen anzusehen,
werden nicht nur die Zahlen/ Einzelbuchungen vom
1.1.2003 bis 31.12.2003 angezeigt, sondern alle anderen Buchungen,
ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, um dies abzustellen
(ist dies ein Bug ?).
In der Hoffnung, daß dieses Problem vielleicht in der
nächsten release (1.8.8) behoben sein könnte,
hatte ich den Tipp bei www.gnucash.org aufgegriffen, eine
Woody-Distri aufzurüsten durch die Erweiterung der
/etc/apt/sources.list um den
Eintrag ..../gnome 2.2 (genaue Auflistung weiß ich nicht mehr).
Anschließend habe ich ein apt-get update und anschließend
ein apt-get install gnucash durchgeführt, was zur Folge hatte,
daß die Version 1.8.7 installiert wurde.
Als ich dann die neue Version starten wollte, ging diese
nicht zu starten, Meldungen im Terminal lauteten, daß
eine guile >= 1.4 (nämlich 1.6) installiert
worden ist, was nicht passieren hätte dürfen
und ich diesen Sachverhalt als Bug
melden solle (hatte dazu aber leider keine Zeit mehr).

Ende vom Lied: da ich gnucash brauche und ich keine
Version mehr zum Laufen brachte
(eine Version 1.6.x von Woody startete zwar, öffnete aber
meine "Konten"-Datei aus 1.8.4 nicht, also irgendwann
Rücksicherung der ganzen Partition mit partimage....  :-(
(meine "Konten" hatte ich wenigsten separat gesichert)
So habe ich wenigstens wieder eine Version 1.8.4, die nun wieder läuft.
Eine dritte Sache ist mir noch aufgefallen:
Wenn ich "Überkonten" anlege, z.B. "Bankkonten"
und dann entsprechende Unterkonten (z.B. Sparkasse),
kann ich bei der Bilanz nicht mehr die einzelnen
Posten z.B. bei "Sparkasse" ansehen, erst eine Neugruppierung des
Unterkontos "Sparkasse" unter "Aktiva" erlaubt mir die
Einzelpostenanzeige auch in der Bilanz.
Was mache ich hier falsch ?
Ich hatte "Bankkonten" als Unterkonto von "Aktiva" angelegt,
Typ Bank, wobei dieses nicht direkt bebuchbar ist/ sein soll.

So, nun genug geschrieben.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Andreas