[gnucash-de] Re: Kontenaufteilung u.a.

Joerg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Sam Jan 3 18:23:19 CST 2004

begin  Christian Stimming <stimming at tuhh.de> wrote:

> Die mitgelieferten Kontenhierarchien sollen lediglich Beispiele sein und zum
> schnelleren Einstieg verhelfen. Es ist dem Benutzer jederzeit möglich (und
> ich ermuntere ausdrücklich dazu), die Hierarchie/den Kontenrahmen seinen
> Wünschen gemäß zu ändern.

Naja, wenn aber schon direkt das Studium ausgewiesen wird, könnte man
doch das mit dem Bafög auch richtig machen, also ein Einkommens-Konto und
ein Passiva-Konto. Nur so als Vorschlag.

> Nichtsdestotrotz: Bekommt man mit den mitgelieferten Kontenrahmen denn sowohl
> ein Top-Level-Konto "Erträge" als auch eines mit "Einkommen"? Das wäre ein

Ja und ich habe mich heute aufklären lassen, dass das auch richtig ist,
denn Erträge != Einkommen. Jedoch ist Bafög mehr ein Einkommen, als ein
Ertrag.

> Ob ein Student sein Bafög-Darlehen auch tatsächlich als Passiva ansieht,

Das Bafög ist ja defacto zweigeteilt: Eine Hälfte Darlehen und eine
Hälfte Förderung.

> Idealerweise würdest du in einem Aktien-Konto nur eine einzige Aktie verwalten
> (denn sonst kannst du dir keinen gescheiten Saldo anzeigen lassen). Damit ist
> das also wurscht.

So mach' ich das auch. Nur ist es mit dem Aufwand nicht so wurscht. Wenn
man die selben Aktien in mehreren Depots liegen hat und wenn wiedermal
der VWD nicht funktioniert ;), rumklicken muss, um alles auf XY
umzustellen, kommt das nicht so lustig. Oder was auch noch schön wäre,
wenn man ein Default vergeben könnte und nur für Abweichungen extra
Angaben machen muss.

> Das ist jeweils ein Fehler. Kannst du das genauer berichten, am besten mit
> Alternativ-Vorschlägen? Dann reparier ich das gerne.

Vorschlag: _Bearbeiten und Be_richte, _Abbrechen und Ab_gleich.

> Da gibts eine Einstellung dazu, ob Enter das Konto öffnet oder den Baum
> aufklappt.

Kann man auch irgendwo einstellen, dass die Leertaste den Baum aufklappt
und Enter das Konto öffnet?

Danke für deine Hilfe,

Jörg.
end.
--
Wir leben zwar unter dem gleichen Himmel,
müssen aber nicht zwangsläufig den gleichen Horizont haben.