[gnucash-de] Re: Kontenaufteilung u.a.

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Son Jan 4 07:42:20 CST 2004

On Sonntag, 4. Januar 2004 00:38, Joerg Sommer wrote:

> Naja, wenn aber schon direkt das Studium ausgewiesen wird, könnte man
> doch das mit dem Bafög auch richtig machen, also ein Einkommens-Konto und
> ein Passiva-Konto. Nur so als Vorschlag.

Sicher, könnte man (nur hab ich keine Zeit dazu). Hast du Lust, entsprechende
verbesserte Kontovorlagen fertig zu machen? Die Prozedur ist (im
gnucash-Paket) in doc/TRANSLATION_HOWTO im letzten Absatz beschrieben. Wenn
du mir was einschickst, stell ich das gerne ins CVS und damit in die nächste
veröffentlichte Version.

> Das Bafög ist ja defacto zweigeteilt: Eine Hälfte Darlehen und eine
> Hälfte Förderung.

Normalerweise. Aber es gibt ja immer genügend Ausnahmen, so daß es auch reine
Förderung gibt etc...

> So mach' ich das auch. Nur ist es mit dem Aufwand nicht so wurscht. Wenn
> man die selben Aktien in mehreren Depots liegen hat und wenn wiedermal
> der VWD nicht funktioniert ;), rumklicken muss, um alles auf XY
> umzustellen, kommt das nicht so lustig. Oder was auch noch schön wäre,
> wenn man ein Default vergeben könnte und nur für Abweichungen extra
> Angaben machen muss.

Ok, aber das einzubauen ist ein größerer Akt. Du kannst einen "enhancement
request" ins bugzilla.gnome.org einbauen,
http://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=GnuCash
aber ich mach da gar keine falschen Hoffnungen: Wahrscheinlich wird sich in
den nächsten Monaten erstmal keine drum kümmern (können).

> Vorschlag: _Bearbeiten und Be_richte, _Abbrechen und Ab_gleich.

Danke, hab ich eben entsprechend ins CVS gestellt.

> Kann man auch irgendwo einstellen, dass die Leertaste den Baum aufklappt
> und Enter das Konto öffnet?

Nee, mehr Möglichkeiten gibts da glaub ich nicht. Ich persönlich hab sowieso
immer einen angepassten Bericht "Kontoübersicht" offen, wo ich direkt auf die
Hyperlinks klicke.