[gnucash-de] HBCI-Zugangsdaten wurden geaendert

Clemens Janssen clemens.janssen at xjns.de
Die Jun 1 14:11:43 EDT 2004

Hallo Liste,

bei folgendem Problem bitte ich euch um eure Hilfe:

"Meine" Sparkasse hat zwecks EDV-Fusion die HBCI-Benutzerkennung, die URL
und HBCi-Version (jetzt 2.20) geaendert.

Die Datenaenderung auf der DDV-Karte hat die Sparkasse vorgenommen.
Dabei ist die neue Kennung auf den 2. Platz (von 5 moeglichen) gekommen.
Der 1. Platz mit den alten Daten ist gloescht.

Zuerst habe ich die .openhbci-Datei umbenannt und wollte mittels gnucash eine
neue .openhbci-Datei erstellen.

Nach der PIN-Eingabe erfolgte die Kontaktaufnahme mit der Bank.
Aber das Programm gab mir nur folgenden Hinweis in einem Fenster:

"Beim Laden des Plugins für Ihr Sicherheitsmedium ist ein Fehler
aufgetreten (siehe Verlaufs-Fenster). Wahrscheinlich passen die
Versionen der installierten Open-HBCI-Bibliothek und des Plugins nicht
zusammen. In diesem Fall müssten Sie das Plugin neu kompilieren und
neu installieren. Aktion wird abgebrochen."

gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: no information in data

Mein zweiter Versuch war leider nicht erfolgreicher: Ich habe eine Kopie der
alten .openhbci-Datei geaendert und die HBCI-Benutzerkennung,die URL und die
HBCI-Version auf die aktuellen Werte gebracht.

Der Aufruf von gnucash auf der console und einer Umsatzabfrage brachte
folgendes Ergebnis:

clemens at dlux:~$ gnucash
on_userid_next: Mounting medium was successful.
gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: no information in data
OutboxJob status: todo, result: none
OutboxJob's resultCodes list has zero length.
gnc_hbci_api_execute: Error at executeQueue: no information in data
OutboxJob status: todo, result: none
OutboxJob resultcodes: 6386785,
Probable cause of error was: code 6386785, msg: Unknown
clemens at dlux:~$

Zum Abschluss: nur der Befehl 'hbcicard dump -i 2' zeigt die Daten auf der
Karte an. Ohne '-i 2' wird nichts angezeigt.

Versionen:
gnucash, gnucash-common, gnucash-hbci alle 1.8.9-2;
libopenhbci-plugin-ddvcard 0.4.2-4; libopenhbci14 0.9.14-3
libchipcard-common, libchipcard20 beide 0.9.1-4
debian sid

Liegt das Problem in der geaenderten Position der Daten auf der DDV-Karte?
Wer kann mir helfen?

Viele Gruesse
Clemens