[gnucash-de] Re: Hilfeübersetzung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Okt 15 10:05:06 EDT 2004

Hallo Ingmar,

sind deine Fragen von Gerhard schon geklärt worden? Falls nicht, hier
nochmal mein Senf:

Ingmar von Franqué schrieb:
> Also, es gibt unter dem /de Verzeichnis eine Hilfeversion für gnucash,
> die  von Christian in deutsch teilübersetzt ist. Die liegt meiner
> gnucash  Version 1.8.8 bei (ich arbeite unter SuSE 9.1). Sie trägt die
> Versionsnummer 1.8.2. Da ich mir nicht unnötig Arbeit machen und die
> Begriffe auch nicht neu erfinden möchte, bleibt jetzt die Frage (die
> Ihr  mir vielleicht beantworten könnt), ob es Sinn macht, die (für
> mich)  aktuelle Version 1.8.4 (neu) zu übersetzen? Oder gibt es gar eine
> noch  neuere Version?

Gearbeitet wird *immer* mit den Sachen, die im CVS zu finden sind. Die
Hilfe findet man im CVS im Modul "gnucash-docs". Dort gibt es ein
Unterverzeichnis help/de_DE/ und da liegt das XML-Dokument
"gnucash-help.xml", aus dem die HTML-Seiten der Hilfe erzeugt werden.

Web-Ansicht des CVS-Inhalts des genannten Verzeichnisses:
https://cvs.gnucash.org/cgi-bin/cvsweb.cgi/gnucash-docs/help/de_DE/

Anleitung zum anonymen CVS: http://gnucash.org/en/hacking.phtml

Die "aktuelle" Version ist nun immer das, was im CVS die neueste Version
ist. Für gnucash-help.xml ist die letzte Änderung also vom 13.04.2004
(siehe
https://cvs.gnucash.org/cgi-bin/cvsweb.cgi/gnucash-docs/help/de_DE/gnucash-help.xml
)

Die Gnucash-Versionsnummern helfen einem bei der Hilfe eh nicht weiter,
denn die Hilfe ändert sich viel langsamer als gnucash. Also wenn du an
der Hilfe arbeitest, dann solltest du dich (natürlich) immer auf das
neueste stable Gnucash beziehen, also jetzt auf gnucash-1.8.9.

> Gibt es einen changelog für 1.8.8 auf 1.8.9? ich habe auf gnucash.org
> keinen gefunden. Und da ich vorerst auf eine Installation von 1.8.9
> ohne  rpm's verzichten möchte ...

Auch hier: Besorg dir außerdem aus dem CVS das Modul "gnucash", aber
hier ausnahmsweise mit der Zusatzangabe, daß du den "gnucash-1-8-branch"
haben willst. Wenn du das hast, findest du im Hautpverzeichnis des
Moduls die Datei "ChangeLog". Da suchst du nach dem String "released
1.8.9" und "released 1.8.8", und alle ChangeLog-Einträge dazwischen
erzählen dir die Änderungen zwischen beiden Versionen. Mehr gibts leider
nicht. Ach so, es gibt noch
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-announce/2004-April/000053.html